DAK, AOK, BARMER....Was soll ich machen?

« Kann ich mich bei der TKK Kasse selbständig versichern?    •    Bezahlt die Barmer KV eine Psychotherapie? »

DAK, AOK, BARMER....Was soll ich machen?

Beitragvon Taschi » 30.11.2010, 12:59

Hi, ich fange im frühen Sommer eine Lehre an. Ich muss mich ja dann auch selbst Krankenversichern. Jetzt bekomme ich von allen Krankenkassen Werbung, dass ich mich dort versichern soll. Auf was soll ich achten, wenn ich mir eine aussuche?
Taschi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bayerlein » 30.11.2010, 13:07

Hallo, fast alle Krankenkassen haben den gleichen Beitragssatz bei denselben Leistungen. Du solltest darauf achten, dass Du eine Krankenkasse findest, die den Beitragszusatzsatz nicht verlangt. Hier kann ich Dir die AOK empfehlen. Super Leistung ohne monatliche Extra Zahlung.
Bayerlein
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 30.11.2010, 13:46

Kann nächstes Jahr wieder anders aussehen, gerade bei den AOKs. Dann beginnt das KV-Gehoppe von vorne. Die Krankenkassen unterscheiden sich im Leistungskatalog nicht sonderlich, dürfen Sie de iure auch gar nicht. Liebe Taschi, informiere dich, wo die Unterschiede liegen dürfen, in welchen Bereichen,was davon für dich persönlich am Wichtigsten erscheint und welcher der Anbieter Deinen Anforderungen am Ehesten gerecht wird. Der darf dann auch ruhig 2€ im Monat Zusatzbeitrag mehr nehmen. Es geht schliesslich um deine Gesundheit, die sollte man nicht in Barwerten messen.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für DAK, AOK, BARMER....Was soll ich machen?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum