Diebstahl einer Vereinskasse

« Sportgeräte in der Hausratversicherung    •    Muss die Versicherung erst nach E.d.V. zahlen ? »

Diebstahl einer Vereinskasse

Beitragvon manibalu » 21.08.2011, 09:36

Hallo an Alle !

Folgender Sachverhalt ist passiert:

Ich bin Mitglied einer privaten Skatrunde und verwalte die "Vereinskasse". Wir spielen wöchentlich einmal in einem Lokal und entrichten jeder pro Woche einen kleinen Obulus in die Kasse und so sind einige hundert Euro zusammengekommen. Am Abend nach dem Spiel deponiere ich unser Sparschwein im Büro des Wirts. Nun ist in das Lokal eingebrochen worden und das Sparschwein ist weg. Der Wirt lehnt jede Verantwortung ab ("er kann ja nichts dafür").

Nun meine Frage. Habe ich eine Chance den Schaden durch meine Hausrat oder evtl. meine Haftpflicht ersetzt zu bekommen ?
manibalu
Unterversichert ;-)

Beitragvon Päule » 25.08.2011, 16:52

Hi Manibalu,

da sehe ich schwarz für eure Vereinskasse. Es ist verständlich, dass der Wirt die Verantwortung dafür ablehnt. Aber hat er nicht vielleicht eine Versicherung, die den Schaden übernehmen kann? Er kann doch angeben, dass sich in dem Lokal das besagte Sparschwein befand, dann müsste seine Diebstahl- und Einbruchsversicherung doch für den Schaden aufkommen. Deine Haftpflichtversicherung hat mit dem Schaden nichts zu tun, da du ja keinen Schaden angerichtet hast. Und deine Hausratversicherung kommt auch nicht dafür auf, weil das Sparschwein ja nicht bei dir gestohlen wurde.

Besten Gruß

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 30.08.2011, 22:00

Für mich wäre es normal, dass der Wirt eine Versicherung für den Fall eines Einbruchs hat, denn gerade in Gaststätten muss man doch immer wieder damit rechnen, dass es zu Einbrüchen und Diebstählen kommt. Diese Versicherung ersetzt doch den Schaden, der durch einen Einbruch oder sonst einen Unglücksfall entsteht. Zu diesem Schaden gehört auch der Verlust der Vereinskasse. Hierbei handelt es sich jetzt um eine Vereins- oder Clubkasse in einem Sparschwein. In den meisten Gaststätten gibt es doch auch Sparkästen. Da handelt es sich auch um das Geld der Sparclubs, das darin gesammelt wird. Mit Sicherheit sind doch auch diese Sparkästen versichert. Deshalb würde ich an deiner Stelle noch einmal den Wirt befragen, ob er nicht den Verlust des Sparschweins ebenfalls seiner Versicherung melden kann. Wichtig ist allerdings auch, dass ihr nachweisen könnt, wie viel Geld in diesem Sparschwein enthalten war.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SammyScharker » 01.09.2011, 14:39

...und das geht nur, wenn ihr auch Buch geführt habt über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Ansonsten sehe ich da keine Chance auf Erstattung, zumal es sich um eine private Skatrunde handelt und keinen eingetragener Verein ist.
SammyScharker
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Diebstahl einer Vereinskasse, Hausratversicherung Forum