Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz

« Hausratversicherung und Fahrrad oder Pedelec    •    Sportgeräte in der Hausratversicherung »

Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz

Beitragvon Willy » 24.08.2011, 15:28

Hallo zusammen,

mir wurden auf einem Campingplatz in Italien Stühle und ein Tisch gestohlen, während wir uns am Strand aufhielten. Es ist ja eigentlich normal, dass man dann die Campingmöbel vor dem Wohnwagen stehen lässt und eigentlich geht dann auch niemand an die Sachen. Aber leider hat hier wohl niemand von den Nachbarn aufgepasst oder es waren gerade einmal alle nicht da und schon ist es passiert. Da es sich bei den Campingmöbeln ja nicht um Reisegepäck im engeren Sinne handelt, frage ich mich, ob dafür nun die Hausratversicherung aufkommt. Ist schon mal jemandem von euch so etwas passiert? Es waren leider keine billigen Campingmöbel, sondern sie haben in der Summe etliche 100 Euro gekostet.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 30.08.2011, 12:57

Hi Willy,

ich fürchte, für diesen Schaden kommt keine Versicherung auf, weil die Campingmöbel ja auch nicht verschlossen, sondern frei zugänglich waren. Wenn man etwas offen stehen lässt, dann kommt da in der Regel keine Versicherung für auf. Wären die Möbel jetzt aus deinem Fahrzeug gestohlen worden, dann sähe das etwas anders aus, denn dann würde u. U. sogar eine Reisegepäckversicherung dafür aufkommen. Es gibt spezielle Campingversicherungen für solche Fälle, aber das nützt dir ja jetzt im Nachhinein auch nichts mehr, denn die Sachen sind ja schon weg. Vielleicht solltest du für die Zukunft über eine solche Versicherung nachdenken, denn du kannst ja noch froh sein, dass dir nicht mehr gestohlen wurde, als die Campingmöbel :)

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz, Hausratversicherung Forum