Dringend! Sturzschaden Handy, Vorschaden angeben?

« Haftpflichtschaden - Alkoholeinfluss    •    Schaden an meinem Fahrzeug »

Dringend! Sturzschaden Handy, Vorschaden angeben?

Beitragvon grinfoxx » 16.01.2012, 09:11

Hallo,

eine Freundin hat mein Iphone4 mit ner dummen Handbewegung vom Tisch gefegt, dieses wurde ihrer Versicherung der Alllianz gemeldet. Habe von Apple einen Kostenvoranschlag für die Reperatur des Handy's bekommen von 160€ und diesen eingereicht.
Nun möchte die Allianz, dass ich das Handy zum Sachverständigen einschicke.
Nun hat das Handy allerdings einen Vorschaden, der aber nichts mit dem Display-Bruch zutun hatte, sondern schon Monate vorher auftrag. Der Rahmen ist halt leicht geknickt, ich habe die Befürchtung, dass die Versicherung mir daraus einen Strick drehen wird.
Muss ich diesen Vorschaden angeben? Es gibt mehere Zeugen, so um die 50 :-) Das der Vorschaden zwar da war, aber das Display bis zum Sturz in Takt war. Soll ich das so in den Schadensbericht schreiben? Der Vorschaden, ist natürlich erkennbar, dieser Schaden soll auch garnicht behoben werden, sondern nur der Glasbruch.

Vielen Dank
grinfoxx
Unterversichert ;-)

Beitragvon Alex » 19.01.2012, 10:48

Hey,

wie du sagts, dann schreib das genau dazu!
Alex
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 26.01.2012, 17:27

Hallo Grinfoxx,

es ist immer schwierig mit den Sachverständigen. Die können ne Menge feststellen, deshalb würde ich diesen Vorschaden auch angeben. Sollten sie dir daraus ein Problem bereiten, dann kannst du ja deine Zeugen benennen. Womit ich allerdings ein Problem hätte, wäre, das iPhone einzuschicken. Was machst du so lange ohne iPhone? Der Gutachter kann sich das Gerät auch bei dir zuhause ansehen. Durch das Einschicken können weitere Schäden auftreten, die du jetzt gar nicht beeinflussen kannst und woher weißt du, wie mit dem Gerät umgegangen wird, bevor der Gutachter es zu sehen bekommt? Also da würde ich doch noch mal genauer nachfragen.

Ciao

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon grinfoxx » 30.01.2012, 15:08

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, hatte den Vorschaden dann angegeben und das Handy schon vor ner Woche verschickt, bislang hab ich allerdings nichts gehört. Dachte mir eigentlich auch das der Gutachter vorbei kommen würde, aber Pustkuchen... Der Gutachter ist auch 2 Bundesländer entfernt ;-) Aber wie gesagt, bislang noch nichts davon gehört.

Wie ist das eigentlich, wenn der Sachverständiger zum SChluss kommt, dass der Schaden nicht davon kommen kann, wer bezahlt diesen? Sowieso lächerlich, der Schaden betrug 160€, der Sachverständige, kostet der Versicherung wahrscheinlich weit mehr.

Naja :o)
grinfoxx
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Dringend! Sturzschaden Handy, Vorschaden angeben?, Privathaftpflicht Forum