Einbruch in eigene PKW – welche Versicherung kommt dafür auf

« Günstiger Tarif für Student bei KFZ-Versicherung?    •    Sparen bei der Autoversicherung? »

Einbruch in eigene PKW – welche Versicherung kommt dafür auf

Beitragvon Hans » 05.07.2010, 17:53

Guten Tag.
Ich habe eine Frage. Mein PKW steht auf einem ausgewiesenen Anwohner Parkstreifen in der Nähe meiner Wohnung. In letzter Zeit ist es in unserer Gegend vermehrt zu Einbrüchen in PKW´s gekommen ( regelmäßig höre ich die eine oder andere Alarmanlage) und auch ich mache mir selbstverständlich sorgen. Nun ist es aber so, dass ich einen kleinen Golf3 fahre, der keine eingebaute Alarmanlage hat und ich habe auch nicht das Geld um eine solche nachrüsten zu lassen. Wenn nun in mein Auto eingebrochen wird, welche Versicherung kommt für den Schaden und gegebenenfalls auch für den Verlust der gestohlenen Sachen auf? Natürlich achte ich extrem darauf, dass der Wagen richtig verschlossen ist und keine Wertgegenstände offen und lose herum liegen, dennoch würde ich diese Frage sehr gerne beantwortet wissen, damit ich im Schadensfall keine unnötige Zeit verliere
Gruß
Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 05.07.2010, 17:59

Guten Abend Hans,
Ich kann Ihre Besorgnis sehr gut verstehen und hoffe ich kann Ihnen ein wenig helfen.
Also, sofern ich weiß kommt die Kaskoversicherung Ihres Fahrzeuges im Fall des Einbruchs nur für die Schäden auf, die direkt am Fahrzeug entstanden sind und sie ersetzt auch nur die gestohlenen Teile, die direkt mit dem Wagen verbunden sind. Also den eingebauten CD-Player schon, die teure Lederjacke auf der Rückbank nicht. Diese Dinge wären dann ein Teil der Hausratversicherung und müssten von dieser übernommen werden. Die Hausratversicherung kommt aber nicht für Schäden am Fahrzeug selber auf (das wäre dann wieder die Kaskoversicherung). Im schlimmsten Fall müssten Sie also beide Versicherungen einschalten, was sicher mit einem erheblichen Papierkram verbunden ist. Das Beste, was Sie machen können, ist wirklich darauf zu achten, dass keine losen Wertgegenstände sichtbar im Auto sind und alle Türen und auch Fenster fest verschlossen sind um den Dieben gar nicht erst einen Anreiz zu geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe Ihr Wagen bleibt verschont.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Rene » 07.07.2010, 09:17

Hallo,

ich stimme Chris weitestgehend zu, allerdings sollte bei der Hausratversicherung draufgeachtet werden, ob der Diebstahl aus dem KFZ evtl. gesondert mitversichert werden muss, zB. durch Deckungserweiterungen. Oft ist es so, dass die Hausratversicherung beim Einbruch die Gebäudegebundenheit vorliegen muss, also das ein Einbruch nur vorliegt, wenn in ein Gebäude eingebrochen oder ein Behältnis in einem Gebäude aufgebrochen, usw. wird.

Schönen Gruß
René
Rene
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Einbruch in eigene PKW – welche Versicherung kommt dafür auf, Kfz-Versicherung Forum