Einmann- Betrieb, Betriebshaftpflicht? Von der Mannheimer?

« Versicherungsschutz fürs Betriebsgebäude    •    Betriebshaftpflicht KFZ »

Einmann- Betrieb, Betriebshaftpflicht? Von der Mannheimer?

Beitragvon Nicole » 25.03.2011, 17:45

Hallo, wollte mich mal erkundigen-mein Vater macht sich noch mal Selbstständig als Kurieunternehmer,benötigt er hier auch eine Betriebshaftpflicht? Er fährt alleine für ein Unternehmen und bekommt von diesem auch die Aufträge vermittelt! leider weiß er noch nicht ob er über diese Firma abgesichert ist-wenn nicht denke ich das er um eine Betriebshaftpflicht nicht herrum kommt, oder? Von der Mannheimer?
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sascha » 27.03.2011, 18:31

...hier auch noch mal,mit der Mannhaimer seit Ihr sehr gut bediehnt. Die Mannhaimer bietet Deinem Vater einen sehr individuellen Betriebsversicherungsschutz Tarif. Er hat hier eine sehr hohe Deckungssumme und auch die beiträge sind hier sehr angenehm.WIchtig ist auch, dass man hier abgesichert ist bei einem Verdienstausfall. Das ist sehr wichtig für einen Ein-Mann-Betrieb !
Sascha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 28.03.2011, 14:28

Sascha hat geschrieben:...hier auch noch mal,mit der Mannhaimer seit Ihr sehr gut bediehnt. Die Mannhaimer bietet Deinem Vater einen sehr individuellen Betriebsversicherungsschutz Tarif. Er hat hier eine sehr hohe Deckungssumme und auch die beiträge sind hier sehr angenehm.WIchtig ist auch, dass man hier abgesichert ist bei einem Verdienstausfall. Das ist sehr wichtig für einen Ein-Mann-Betrieb !

ups... der Verdienstausfall ist also auch in der Betriebshaftpflicht mit abgesichert.... wieder was neues gelernt.
Dachte immer Haftpflichtversicherung decken nur Fremdschaden ab!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 06.08.2011, 12:10

Ich glaube auch nicht, dass der eigene Verdienstausfall mit einer Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt ist. Dabei muss es sich doch wohl eher um den Verdienstausfall des Geschädigten handeln. Für den eigenen Verdienstausfall gibt es auch spezielle Verischerungen, sogenannte Ausfallversicherungen. Aber eine Haftpflicht reguliert grundsätzlich nur die Schäden anderer. Ich halte es übrigens für bedenklich, selbstständig nur für einen Auftraggeber zu fahren. Da liegt ja der Gedanke der Scheinselbstständigkeit ziemlich nahe. Eine Betriebshaftpflicht würde ich aber trotzdem abschließen, falls er mal wertvolle Sendungen transportiert und die beschädigt werden. Sinnvoll ist es also schon, aber wie gesagt, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der eigene Verdienstausfall abgedeckt ist.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Einmann- Betrieb, Betriebshaftpflicht? Von der Mannheimer?, Betriebshaftpflicht Forum