Elektronikversicherung auch privat sinnvoll?

« Campingversicherung    •    Bootsversicherungen nur schwer zu finden »

Elektronikversicherung auch privat sinnvoll?

Beitragvon Ramirez » 31.08.2011, 15:25

Für Unternehmen und Betriebe bieten viele Versicherer eine Elektronikversicherung an, die für Schäden an Produktionsanlagen, Datenverarbeitungsanlagen und anderen elektronischen Geräten in Unternehmen aufkommt. Da ich erklärter Elektronikfreak bin, besitze ich auch einige recht teure Geräte, die ich ganz gern nicht nur gegen Diebstahl und Zerstörung durch Brand usw. versichern möchte, wie es zumindest eingeschränkt durch die Hausratversicherung möglich ist, sondern auch gegen andere Beschädigungen z. B. durch Bedienungsfehler. Ich kann ja nicht immer sicherstellen, dass meine Familie alles richtig macht, wenn sie die Geräte benutzt. Insbesondere meine Kinder haben da schon so manchen Schaden hervorgerufen. Dennoch will ich ihnen nicht alles verbieten. Leider habe ich noch kein Angebot gefunden, das so richtig für meine Bedürfnisse zugeschnitten wäre. Weiß jemand von euch, welcher Versicherer eine Elektronikversicherung auch für Privatpersonen anbietet?

Danke schonmal

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 01.09.2011, 11:18

Hi Ramirez,

ich habe mir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, eine private Elektronikversicherung abzuschließen. Es gibt wohl einzelne Versicherer, die das anbieten. Aber ich bin damals zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Beiträge einfach zu hoch waren. Die Preise für elektronische Geräte, wie man sie privat verwendet, sinken ständig. Fernseher, Computer, Musikanlagen, alles kann man doch eigentlich relativ problemlos neu anschaffen, wenn es mal kaputt geht. Die Beiträge für eine Elektronikversicherung sind aber schon ziemlich hoch, so dass es sich für mich damals nicht lohnte. Wenn man teure Anlagen hat, führt ja auch nicht jeder Schaden gleich zu einer Neuanschaffung. Vieles kann man reparieren lassen und dann ist es auch nicht ganz so teuer. Die ARAG bietet z. B. einen solchen Versicherungsschutz an. Dabei summieren sich die Beiträge mit der Anzahl und Art der versicherten Geräte. Wenn du sehr teure Geräte hast, dann ist auch der Beitrag nicht niedrig. Na ja, kannst es dir ja mal ansehen. Für mich wäre es keine Alternative.

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 01.09.2011, 15:30

Tja Willy, da hast du vermutlich gar nicht so unrecht. Einige meiner Geräte waren schon verdammt teuer, haben mehrere tausend Euro gekostet. Aber wenn man mal bedenkt, wieviel so ein Gerät nach einem oder zwei Jahren noch wert ist, wenn der Markt schon wieder ganz andere Neuigkeiten hergibt, dann lohnt sich wohl der hohe Versicherungsbeitrag wirklich nicht. Ich habe mir das Angebot der ARAG mal angesehen und bin mir dabei gar nicht so sicher, ob diese Geräte, die ich habe, überhaupt versichert würden. Hinzu kommt, dass die Versicherungssumme ja auch begrenzt ist. Stimmt schon, die Elektronikversicherung ist wohl doch eher etwas für Unternehmen, in denen die Beträge in den 5- oder 6stelligen Bereich gehen. Danke für deine Tipps.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 04.09.2011, 16:02

Für private Kunden lohnt eine solche Versicherung nicht wirklich, dafür haben wir ja die Hausrat ;)

Gewerbekunden haben manchmal Elektronikwerkzeuge die mehrere tausend Euro kosten können, wenn nicht sogar 100 tausende. Da nimmt man auch gerne höhere Beiträge in Kauf wenn man weiss dass das Gerät abgesichert ist.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Elektronikversicherung auch privat sinnvoll?, Sonstige Sachversicherungen Forum