Elementarschäden versichern...lohnt das in meinem Fall?

« Erdrutsch / Erdsenkung    •    Kennt wer K & M Konzept & Marketing? »

Elementarschäden versichern...lohnt das in meinem Fall?

Beitragvon familieschorr » 01.09.2011, 07:27

Hallo Zusammen!

Wir stehen aktuell vor der Auswahl unserer Versicherungen fürs Eigenheim: Hausrat und Gebäude.
Bisher haben wir uns auch ganz gut beraten gefühlt und letztendlich durch einen unabhängigen Makler, der verschiedenen Versicherungen im Angebot hatte, ein passendes Angebot gefunden.

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob Elementarschäden mitversichert werden sollen. Sturm und Hagel haben wir ohnehin aufgenommen,stellt sich die Frage für Erdrutsch, Erdabsenkung, Schnee/Lawine, Wasser...
Nach einiger Überlegung scheint es mir jedoch so, dass diese bei unserem Haus und unserer Lage kaum in Betracht kommen dürften:
Unser Grundstück ist eben und es befindet sich in näherer Umgebung (1km) kein Hang, Erdrutsch eher unwahrscheinlich.
Wir haben keinen Keller, der vollaufen kann, auch ein Wasserrückstau idurch übermäßigen Regen scheint ausgeschlossen, da das Haus mindestens 50cm über Straßen -und Kanalniveau liegt. Das Grunstück wurde hierfür extra noch aufgeschüttet.
Lawinen halte ich aufgrund der fehlenden Hanglage ebenfalls für ausgeschlossen, Dachlawinen lassen sich sicherlich durch Schneefanggitter eindämmen.
In unsere Region gibt es Schnee, auch nicht wenig, jedoch haben wir es nie erlebt, dass die Schneelast Feuchtigkeit ins Haus gedrückt hätte o.ä. und wir haben bisher in einem 40Jahre alten Haus gelebt, nun in einem Neubau, der auch noch 400m weniger Höhenlage hat, als die bisherige Bleibe.
Gewässer stehender oder fließender Art sind nicht in der Nähe, so dass sich die Hochwassergefahr gegen null beläuft.
Die Gefahr der Erdabsenkung kann ich als Laie schwer beurteilen, jedoch wurde unser Haus auf Fundamenten gegründet und hierfür der Boden genau unter die Lupe genommen. Auch die Erdbebenzone wurde bei Hausbau geprüft, da wir ein Fertighaus bekommen, es besteht keine Gefahr, jedenfalls nicht mehr, als auch in anderen Gebieten, Risikozone 0.

Laut Vertreter ist es problemlos möglich, diese Versicherung zu bekommn. Auch das spricht für mich dafür, dass sie vermutlich nicht benötigt wird, denn wer versichert schon einen Risikopatienten freiwillig gerne?

Ich bin nun wirklich am Überlegen, ob eine Elementarschädenversicherung überhaupt Sinn macht. Bislang sah ich die wahscheinlichste Gefahr vorrangig in Platzregen, aber da wir keinen Keller haben, ist ein Vollaufen kaum möglich, Rückstau eben auch nicht.

Vielleicht habt ihr euch schon näher mit dem Thema befasst und habt Hinweise dazu?
familieschorr
Unterversichert ;-)

Beitragvon Willy » 01.09.2011, 11:11

Hi Familieschorr,

so wie du es beschreibst, klingt es tatsächlich so, als wäre eine Elementarschädenversicherung unnötig. Ich muss ehrlich sagen, bei meinem Haus ist es ähnlich. Ich wohne im Flachland in einer Region, in der es weder Erdbeben, noch viel Schnee oder sonst etwas gibt. Der nächste Fluss ist etwa 2 km entfernt, soweit wird er nicht über die Ufer treten. Dennoch habe ich die Elementarschäden mit abgesichert, weil es gerade in der heutigen Zeit nicht absehbar ist, was noch so auf uns zukommt. So viel teurer ist die Versicherung in meinem Fall nicht gewesen, die Elementarschäden sind einfach in der Gebäudeversicherung mit versichert. Erdrutsche gibt es in den verrücktesten Regionen, gerade im vergangenen Jahr gab es in einem Nachbarort eine extreme Absenkung, die sich niemand erklären konnte. Die beiden Häuser, die davon betroffen waren, sind unbrauchbar. Auch was witterungstechnisch so auf uns zukommt, kann man nicht vorhersehen. Der letzte Winter war selbst bei uns so extrem, wie sonst nie, es gibt enorme Regenfälle usw. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko tragen möchtest oder vielleicht eine Versicherung bezahlen, die du vielleicht nie brauchst. Das ist ja ohnehin der Knackpunkt an Versicherungen. Man versichert sein Haus ja auch gegen Feuer, obwohl man hofft, dass man diese Versicherung nie benötigt. Ein Haus ist schon ein hoher Wert und wenn mein Haus zerstört würde, dann könnte ich mir kein neues leisten, sondern müsste die Kredite auch ohne Haus weiter abbezahlen. Da zahle ich doch jetzt lieber einen höheren Versicherungsbeitrag.

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Elementarschäden versichern...lohnt das in meinem Fall?, Gebäudeversicherung Forum