Enthält die Gebäudeversicherung automatisch auch Glasbruch?

« Wie wichtig ist eine Gebäudehaftpflichtversicherung?    •    Braucht ein Exot ne Gebäudeversicherung »

Enthält die Gebäudeversicherung automatisch auch Glasbruch?

Beitragvon Sabine75 » 02.08.2011, 16:49

Hi liebe Leute,

die Gebäudeversicherung versichert doch Gebäude, also vorwiegend die Außenwände, aber auch Leitungen usw. Zu den Außenwänden gehören doch auch die Fenster und Türen in einem Gebäude. Sind diese dann automatisch mit versichert oder muss man dafür trotzdem noch eine separate Glasbruch-Versicherung abschließen? Mich interessiert vor allem die Haustür. Unsere Haustür besteht fast vollständig aus einer Glasscheibe und die ist nun geplatzt. Das halte ich für eine gefährliche Angelegenheit und deshalb müssen wir jetzt schnell reagieren und eine neue Tür oder, falls es aufgrund des Alters noch möglich ist, eine neue Türfüllung einbauen lassen. Trägt die Kosten für die Haustür und für den Glasbruch nun die Gebäudeversicherung?

Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon falko » 05.08.2011, 07:48

Hallo Sabine,

man kann zwar eine extra Glasbruch-Versicherung abschliessen, der Normalfall ist jedoch, dass die Gebäudeversicherung das auch mit abdeckt. Schließlich gehören wie du ja schon sagtest sowohl Türen als auch Fenster zum Gebäude.

Gruß, falko
falko
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 05.08.2011, 08:39

Unsere Haustür besteht fast vollständig aus einer Glasscheibe und die ist nun geplatzt.

Einfach mal so? Aus welchem Grund geplatzt? Gegen welche Gefahren Sie Ihr Haus versichert haben, wissen wir nicht. Sie selber wahrscheinlich auch nicht. Fragen Sie doch bei Ihrer Versicherung nach. Oder bei der Ihres Kunden, für den Sie hier eine Meinung einholen wollen, weil Sie als Vermittler mutmasslich keine Ahnung haben.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Enthält die Gebäudeversicherung automatisch auch Glasbruch?, Gebäudeversicherung Forum