Erwerbsunfähigkeitsversicherung – empfehlungen?

« Brauche ich eine Zusatzversicherung?    •    Privat gegen Verlust des Jobs versichern? »

Erwerbsunfähigkeitsversicherung – empfehlungen?

Beitragvon Fam.Jacobsen » 18.06.2010, 10:08

Guten Tag,
Ich möchte meinen Versicherungsschutz weiter ausdehnen, auch auf die Situation hin, dass ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, oder gar vollkommen erwerbsunfähig werde. Ich würde aus diesem Grund gerne eine Erwerbsunfähigskeitsversicherung abschließen. Aber da ist der Markt ja auch so groß und unüberschaubar.
Gibt es jemanden hier im Forum, der mir eine gute EUV empfehlen kann?
Gruß und bis bald
Fam.Jacobsen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Patchworkfamilie » 18.06.2010, 10:31

Hallo
Wir haben auch sehr lange nach der, für uns als Familie, richtigen Schutz gesucht und ihn dann auch gefunden. Bei den meisten EUV´s über die wir Angebote erbeten haben, brauchte es bestimmt Anlaufzeiten. Durch Zufall stolperten wir dann über die ONTOS Versicherungen. Sie bieten zur normalen EUV noch eine Plus-Variante an, bei dieser wird ab dem Moment gezahlt, ab dem ich meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. Und zwar bis zu 3 Jahre, wenn ich auf Grund einer Erkrankung meinen Beruf nicht ausüben kann, aber es noch keine Gründe für eine generelle Erwerbsminderung gibt. Sollte dann innerhalb der 3 Jahre herausstellen, dass aus der vorübergehenden BU eine EU wird, dann wird selbstverständlich auch weiterhin gezahlt.
Gruß und alles Gute
Patchworkfamilie
Patchworkfamilie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Robin » 18.06.2010, 10:48

Hi,
also ich habe meine Versicherung, schon vor Jahren, bei der Hannoversche Leben abgeschlossen und bin dort mit allem, auch den Bedingungen und den Beiträgen, die ich einmal jährlich zahlen, sehr zufrieden und kann sie besten Gewissens weiter empfehlen.
Gruß Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 02.07.2010, 10:28

Ich selbst bin bei der Allianz. Kann dir diese Versicherung auch empfehlen- für viele ist sie allerdings nicht preiswert. Die Leistungen sind allerdings okay.
Schau dir doch mal einen Versicherungsvergleich an, zB auf 321versicherung. Da kannst du die verschiedenen Angebote bzgl. Preis und Leistung einander gegenüberstellen und dir das Angebot aussuchen, das dir am meisten zusagt.
LG
Madita
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Diedenhofen » 05.07.2010, 15:47

Hallo Fam.Jacobsen,

die Allianz ist zwar nicht schlecht, allerdings ist sie teuer. Es gibt min. eine Hand voll BU /EU-Versicherern die sogar ein besseres Bedingungswerk zu günstigerem Preis haben. Sie sollten sich vorab auf jeden Fall immer über die Versicherungsbedingungen informieren und diese vergleichen. Wichtig sind z.B.: Meldefristen, Klauseln, Verweisbarkeit, Geltungsbereich, Arztanordnung, Arbeitsplatzumgestaltung, auserord. Kündigungsrechte, Zahlung auch bei Pflegestufe und vor allem die Prozess- und Leistungsquote. Stellen Sie gerne eine kostenlose Anfrage bei Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Dort erhalten Sie ein Vergleichsprogramm wo alle Leistungen gegenübergestellt sind.

Viele Grüße
Diedenhofen
Unterversichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 16.07.2010, 23:21

Guten Tag!

Wenn man mit beiden Beinen im Berufsleben steht und es der Gesundheitszustand zu lässt, ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) nur bedingt zu empfehlen. Die Wahl sollte hier auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) fallen. Bei einer EU werden meist die Voraussetzungen der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente zugrunde gelegt. Dies würde bedeuten, dass eine volle Rentenzahlung nur erfolgt, wenn man nur noch weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann.

Bei einer BU sieht das ganze schon anders aus. Hier wird bei einer guten Versicherung bereits geleistet, wenn der ausgeübte Beruf zu 50 % nicht mehr ausgeübt werden kann. Hier sind jedoch auch die Bedingungen zu vergleichen, da es hier teils noch große Unterschiede gibt.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Erwerbsunfähigkeitsversicherung – empfehlungen?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum