Existenz-Rechtsschutzversicherung – Wertvoller Schutzbrief?

« Absicherung für Betriebsunterbrechung auch für Kleinbetrieb?    •    Unfall im Betriebssportverein – ein Fall für die BHV ? »

Existenz-Rechtsschutzversicherung – Wertvoller Schutzbrief?

Beitragvon Fa.Hansen » 26.06.2010, 17:29

Guten Abend.
Ich habe gerade einen kleinen Betrieb mit 15 Mitarbeiten übernommen. Abgegeben wurde dieser aus Altersgründen. Der Betrieb ist im Baugewerbe ansässig und hat eine sehr gute Auftragslage auf lange Sicht gesehen. Ich würde mich und somit auch meine Existenz und die meiner Mitarbeiter gerne weiter absichern und überlege daher eine Existenz-Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Allerdings fehlen mir dazu ein paar Hintergrundinformationen und ich hoffe ich kann sie hier finden.
Vielen Dank
Fa Hansen
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 26.06.2010, 17:51

Guten Abend.
Gerade für Firmen, die auf Rechnung arbeiten , besteht immer das Risiko, das ein Kunde nicht zahlen will oder kann, dieses führt dann zu einer enormen Belastung. Die Existenz-Rechtschutzversicherung übernimmt alle Wege des vorgerichtlichen und auch des gerichtlichen Mahnverfahrens und dazu noch die Inkassokosten, allerdings nicht die Auslagen, die in Bar gemacht werden müssen wie zum Beispiel die Kosten für Gerichtsvollzieher, Anwalt oder auch Gerichtskosten. Der Jahresbeitrag richtet sich nach der jeweiligen Firmengröße und soll auf jeden Fall gut durchdacht werden, da sie erst ab einer Forderung von mindesten 100 Euro einspringt.
Neben der D.A.S bei der die Jahresgebühr zwischen 320 und 550 Euro zzg MWSt liegt, bietet der Inkasso Rechtsschutz seine Leistung schon ab 240 Euro an.
Der Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß und alles Gute
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Existenz-Rechtsschutzversicherung – Wertvoller Schutzbrief?, Betriebshaftpflicht Forum