Extra Versicherung für einen Heizöltank auf dem Gelände?

« Handyzusatzversicherung – Erfahrungen und Empfehlungen ?    •    Aussteuerversicherung – gibt es das noch und was ist das? »

Extra Versicherung für einen Heizöltank auf dem Gelände?

Beitragvon Melli » 01.06.2010, 16:09

Guten Tag.
Ich lebe recht ländlich und habe sehr viele Landwirte und auch rein bewohnte Resthöfe in der Nähe. Einige von denen, haben noch einen Öltank auf dem Gelände stehen. Da nun ja vor gar nicht all zu langer Zeit die große Ölkatastrophe in Amerika war, taucht bei mir die Frage auf, was geschieht wenn einer dieser Öltanks kaputt geht und das Öl ausläuft. Gibt es für diese Situation eine gesonderte Versicherung oder müsste der Grundstückseigentümer in einem solchen Fall ganz alleine für die Kosten aufkommen.
Gruß
Melli
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 02.06.2010, 08:47

Hallo,
dafür gibt es eine Öltankversicherung . Diese Versicherung übernimmt eventuelle Umwelt/ Gewässerschäden. Sollte jeder Öltankbesitzer abschließen da Umweltschäden sehr teuer werden können.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 02.06.2010, 17:58

Hallo Melli,
die Gedanken, die Sie sich machen sind nicht ganz unbegründet, denn wenn nur ein Liter Heizöl in das Grundwasser gerät, langt das aus um gut 1 Millionen Liter Trinkwasser zu verseuchen und für immer unbrauchbar zu machen. Aus diesem Grund sollten Heizöltanks egal ob im Keller, über- oder unterirdisch jährlich kontrolliert und gewartet werden.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, dass nicht ein Defekt an der Anlage eintreten kann und die Kosten der Schadensregulierung sind sehr hoch. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für jeden, der einen Heizöltank auf seinem Gelände hat, eine Öltankhaftpflichtversicherung bzw. Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Dieses sind meist 1-Jahres Versicherungen mit unterschiedlicher Deckungssumme und zum Beispiel bei der Badischen Versicherung oder auch der Nürnberger Versicherung günstig zu bekommen
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Babsi » 03.06.2010, 08:48

Wenn ich das so überlege, können die Folgeschäden eines Unfalls ja wirklich enorm werden. Ist denn diese Gewässerschutzversicherung eine Pflichtversicherung die jeder Eigentümer haben muss, oder bleibt es jedem selbst überlassen? Und wer haftet wenn der Eigentümer diese Versicherung nicht hat? Wenn ich in einem Haus ( zur Miete )mit Öltank lebe, b in ich doch sicher auch zu einem gewissen Teil für die Wartungen ect zuständig und haftbar zu machen oder ist es wie im Berufsleben, das letztendlich der Chef auch für Fehler seine Angestellten gerade stehen muss?
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 09.06.2010, 09:18

Hallo Babsi,
Diese Gewässerschutzversicherung gehört nicht zu den Pflichtversicherungen die ein Grundstückseigentümer oder Hausbesitzer mit Öltank haben muss, dennoch wird sie eben aus den schon erwähnten Gründen sehr stark empfohlen, da trotz regelmäßiger Wartung ein Schadensfall eintreten kann.
Für Schäden die durch einen defekten Öltank entstehen haftet der Eigentümer und nicht der Mieter. Der Mieter kann nur dann mit herangezogen werden, wenn dieser mutwillig den Öltank oder einen Teil der Ölanlage beschädigt hat. Dieses muss aber nachgewiesen werden. Ansonsten ist immer der Eigentümer derjenige der Haftet, auch wenn trotz regelmäßiger Wartung und Instandsetzung Schäden entstehen. Natürlich sind Sie als Mieter dazu aufgefordert sofort dem Vermieter, der Verwaltung oder dem Eigentümer Schäden oder Probleme mit de Anlage zu melden sobald sie auffallen.
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Extra Versicherung für einen Heizöltank auf dem Gelände?, Sonstige Sachversicherungen Forum