Fahrerwechsel der Versicherung melden?

« Motorradversicherung – Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit ?    •    Als deutscher eine Motorradversicherung in der Schweiz? »

Fahrerwechsel der Versicherung melden?

Beitragvon Rosa » 07.08.2010, 07:20

Guten Morgen.
Während meines Urlaubs wird mein Freund mit meinem Motorrad hinter mir (im PKW mit Wohnwagen) herfahren, da wir im Urlaub Motorradtouren machen wollen. Beim PKW ist er als weiterer Fahre mit eingetragen. Nun meine Frage muss ich der Versicherung (ich habe PKW und Motorrad bei der Gleichen) mitteilen, dass er das Motorrad fährt oder kann das wegfallen, da er ja schon für den PKW eingetragen ist. ?
Gruß Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Fahrerwechsel der Versicherung melden?

Beitragvon Chris » 07.08.2010, 07:20

Guten Morgen Rosa.
Auch wenn Sie beides bei der gleichen Versicherung angegeben haben, so sind sowohl PKW als auch Motorrad zwei unterschiedlichen Kfz-Fahrzeuge. Sie sollten der Versicherung auf jeden Fall mitteilen, dass Ihr Freund das Motorrad fährt, denn sonst könnte es im Falle eines Unfalls dazu kommen, dass Sie die entstandenen Schäden an die Versicherung zurückzahlen müssen.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sascha » 07.08.2010, 07:24

Hallo.
Wenn Ihr Freund im PKW schon als weiterer Fahre eingetragen ist, warum machen Sie es denn nicht so, dass er den PKW mit dem Wohnwagen fährt und Sie fahren mit dem Motorrad hinterher? Das wäre dann doch das einfachste oder?
Gruß Sascha
Sascha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Rosa » 07.08.2010, 07:27

Hallo Sascha,
lach – daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Freund ist, im Vergleich zu mir, noch nie mit Anhänger bzw Wohnwagen gefahren, da er noch nicht so lange seine PKW-Führerschein hat. Ich habe meinen Führerschein für den PKW seit ich 18 bin und er seine erst seit knapp 2 Jahren. Solange habe ich meinen Motorrad-Führerschein auch noch nicht (etwas mehr als 1 Jahr), daher auch diese Verteilung. Ich traue mir eine so lange Strecke auf der Maschine noch nicht zu, da mit die Routine darin fehlt. Aber dennoch danke für den Tip
Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Fahrerwechsel der Versicherung melden?, Motorradversicherung Forum