Fahrradkauf: Lohnt eine Versicherung?

« optima versicherung    •    Restschuldversicherung, wie sinnvoll ist so was? »

Fahrradkauf: Lohnt eine Versicherung?

Beitragvon Melanie » 28.03.2010, 19:37

Hallo,

ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft. Lohnt es sich, dafür nun eine Extraversicherung gegen Diebstahl abzuschließen?

Liebe Grüße
Melanie :D
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon proximus » 29.03.2010, 10:58

Hallo Melanie,

versichern würde ich das Fahrrad gegen Diebstahl auf jedenfall. Eine extra Fahrradversicherung würde ich nur abschließen wenn das Fahrrad sehr hochwertig bzw. teuer ist.
Ansonsten wäre es sinnvoller es in die Hausratversicherung miteinzuschließen. Heutzutage kann man in jeder Hausratversicherung die Klausel Fahrraddiebstahl einschließen. Jedoch sind dort Fahrräder meistens nur 1-3% der Versicherungsumme der Hausratversicherung mit eingeschlossen. Am besten beim Versicherer mal nachfragen.
Wenn natürlich der Wert des Fahrrads diese Grenze übersteigt, dann wäre eine Extra-Versicherung sinnvoll.
proximus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 29.03.2010, 13:16

Hallo,

das hängt davon ab, was Ihr Rad gekostet hat. Für billige Fahrräder unter 200 Euro lohnt eine Versicherung in keinem Fall, sagen auch Verbraucherzentralen. Für Räder ab 200 Euro gibt es Versicherungen bereits ab 25 Euro pro Jahr. Gegen Aufpreis kann das Rad auch in die Hausratversicherung eingeschlossen werden. Aber alle Gesellschaften verlangen, dass Räder ab 22 Uhr eingeschlossen sind.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon proximus » 29.03.2010, 14:47

"Aber alle Gesellschaften verlangen, dass Räder ab 22 Uhr eingeschlossen sind"

Das stimmt nicht ganz. Gute Versicherer verzichten auf die sogenannte "Nachzeitklausel" die von 22 - 6 Uhr geht.
Somit wären Fahrräder zu jederzeit versichert, egal ob draußen oder drin.
Was jedoch bei allen Versicherern gleich ist, ist das Versicherungschutz nur besteht, wenn das versicherte Fahrrad mit einem Fahrradschloss abgeschlossen ist.
proximus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VersiGuru » 29.03.2010, 15:07

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man auch wie schon gesagt, einen guten Versicherer hat, der diesen Verzicht auf die Nachtzeitklausel bewilligt :)
Ansonsten ist die Aussage von "proximus" richtig.

Wie teuer ist denn dein Rad, bzw. was hat es für einen Wert?
Wie hoch ist denn deine Versicherungssumme in deiner Hausrat?
Und am besten noch bei welcher Gesellschaft mit welchem Tarif :)

?

@ Udo / Melanie
Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein Auto. :)
VersiGuru
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Fahrradkauf: Lohnt eine Versicherung?, Sonstige Sachversicherungen Forum