Fall für die Berufsunfähigkeitsversicherung?

« Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung?    •    Brauche ich diese Versicherung noch? »

Fall für die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Beitragvon Carlo » 25.02.2010, 22:01

Hallo, ich bin Dachdecker von Beruf und habe schon immer Probleme mit meinem Knie gehabt (Wasser im Knie). Jetzt ist es so schlimm, dass mein Arzt denkt, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Meine Frage ist jetzt, greift hier die Berufsunfähigkeitsversicherung, die ich mal abgeschlossen habe?? Und eigentlich will ich gern noch weiterarbeiten, weil ich bin erst 37 Jahre alt.
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 02.03.2010, 12:46

Hallo Carlo,

eigentlich sieht die Berufsunfähigkeitsversicherung genau diesen Schutz vor. Wenn der Versicherungsnehmer seinen Beruf infolge einer Krankheit nicht mehr ausüben kann, soll die Versicherung den Kunden vor den finanziellen Risiken absichern und Rentenzahlungen leisten. Ausschlaggebend ist hier aber auch, was dein Arzt in seinen Untersuchungsbericht hinein schreibt. Falls du nur für den Beruf des Dachdeckers nicht mehr geeignet bist, dann kürzen viele Versicherungen die Beiträge, da du ja vielleicht in anderen Berufen noch die Chance hättest, einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Auch ist es, wie bei allen Versicherungen,so , dass die Versicherungen den Fall erst genau prüfen und daher muss man in den ersten Monaten immer mit Verzögerungen bei der Auszahlung rechnen.
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 31.03.2010, 11:38

Hallo Carlo,
Falls du nur für den Beruf des Dachdeckers nicht mehr geeignet bist, dann kürzen viele Versicherungen die Beiträge, da du ja vielleicht in anderen Berufen noch die Chance hättest, einen Arbeitsplatz zu bekommen
Das wäre ja was ganz neues das die Beiträge gekürzt werden !!! Es kommt darauf an was in deinem Vertrag steht, es gibt ältere Policen wo eine Verweisbarkeit drinsteht. Bedeutet das bei einer festgestellten Berufsunfähigkeit auf einen anderen Beruf verwiesen werden kann. Ist in den neueren Policen aber nicht mehr üblich.
billy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Fall für die Berufsunfähigkeitsversicherung?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum