Fall für die Privathaftpflicht?

« Mein Handy ist kaputt    •    Riester Rente »

Fall für die Privathaftpflicht?

Beitragvon Carlo » 23.02.2010, 11:23

Ich war mit meinem Kind zu Besuch bei meineen Freunden. Dort ist mein Kind mit seinem Fahrrad umhergefahren. Leider verlor mein Kind das Gleichgewicht und stürzte mit dem Fahrrad hin. Das Auto von meinen Freunden befand sich auch auf diesem Grundstück. Leider fiel mein Kind mit dem Fahrrad an der Stelle hin, wo auch das Auto stand. Das Fahrrad fiel also gegen das Auto und durch den Lenker entstand so ein Lackschaden. Bezahlt nun meine Versicherung diesen Schaden, der durch mein Kind entstanden ist? Kommt die Private Haftpflicht für diesen Schaden auf?
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Marion » 23.02.2010, 12:48

Hallo Carlo,
die Frage kann man nicht so allgemein beantworten. Es kommt auf den Vertrag, den du mit deiner Versicherung abgeschlossen hast an. Eigentlich wäre es ein Fall für die Private Haftpflicht; allerdings schließen manche der Anbieter einen Schaden von Kindern, vor allem von kleinen Kindern, aus ihrem Basisangebot aus. Kinder unter 7 Jahren sind nämlich nicht deliktfähig und Sie können so nicht für Schadensersatzansprüche herangezogen werden -> kein Versicherungsanspruch. Wenn du allerdings eine Familienhaftpflicht Versicherung abgeschlossen hast, dann sollten die Schäden, die selbst die kleinsten anrichten mitversichert sein. Bei einigen Versicherungen kann man den Schutz auch um die Deliktunfähigkeitsklausel erweitern, so dass Kinder unter 7 Jahren mitversichert sind. Also such einmal in deinem Vertrag nach den genauen Bedingungen in der Privat Haftpflicht Versicherung.
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 18.08.2010, 07:54

Hallo Zusammen!

Mir ist am Wochenende was total blödes passiert: Ich wollte meinen PC um 1 GB Arbeitsspeicher erweitern. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne habe ich einen Freund gebeten mir das Teil einzubauen. Leider ist beim Einbau wohl etwas schief gelaufen, der PC fährt nicht mehr hoch. Es sieht wohl alles danach aus als wäre das Mainboard beschädigt worden. Mein Kumpel meinte dann, kein Problem er meldet das seiner Haftpflicht. Ein paar andere Leute sagten mir aber das geht nicht, weil ich ihn ja an den Computer gelassen habe. Wenn dann müsste es so sein, dass er ohne mein Wissen den PC mitgenommen hat und versucht hat den Arbeitsspeicher zu wechseln. Stimmt das?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Marcel
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 18.08.2010, 10:30

Guten Tag!

Leider kann hier keine Aussage über eine evtl. Leistung deiner Versicherung getroffen werden. Es ist ricthig, dass viele Gesellschaften "nicht deliktfähige Kinder" ausschließen. Des weiteren wird die Gesellschaft prüfen, inwieweit die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Hier gibt es nur eine richtige Lösung:
Den Schaden wahrheitsgemäß deiner Haftpflichtversicherung melden und deren Entscheidung abwarten.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 19.08.2010, 15:46

Marcel hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Mir ist am Wochenende was total blödes passiert: Ich wollte meinen PC um 1 GB Arbeitsspeicher erweitern. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne habe ich einen Freund gebeten mir das Teil einzubauen. Leider ist beim Einbau wohl etwas schief gelaufen, der PC fährt nicht mehr hoch. Es sieht wohl alles danach aus als wäre das Mainboard beschädigt worden. Mein Kumpel meinte dann, kein Problem er meldet das seiner Haftpflicht. Ein paar andere Leute sagten mir aber das geht nicht, weil ich ihn ja an den Computer gelassen habe. Wenn dann müsste es so sein, dass er ohne mein Wissen den PC mitgenommen hat und versucht hat den Arbeitsspeicher zu wechseln. Stimmt das?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Marcel

wenn in seiner haftpflicht "gefälligkeitsschäden" mit abgedeckt sind hat er glück.
ansonsten sieht es schlecht aus
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Fall für die Privathaftpflicht?, Privathaftpflicht Forum