Familienversicherung auch nach Schulabschluss noch möglich?

« Beiträge sparen    •    Erhält Studentin Krankengeld? »

Familienversicherung auch nach Schulabschluss noch möglich?

Beitragvon Patchworkfamilie » 13.05.2010, 17:54

Hallo
Ich bin Hauptverdiener und habe alle Familienmitglieder ( meine Frau und ihre 3 Kinder ) über mich bei unserer Krankenversicherung Familienversichert. Unser ältestes Kind macht, wenn alles gut geht, 2011 den Realschulabschluss. Ob danach gleich eine Ausbildung, das Soziale Jahr oder ein Job ansteht ist zur Zeit noch ungewiss. Wir schaut es mit der Familienversicherung für unser Kind nach Schulabschluss aus? Muss es sich dann selber versichern oder läuft es noch über uns? Bisher haben wir unterschiedliche Meinungen gehört und hoffen nun die eine oder andere Antwort zu bekommen die uns weiterhilft.
Dankeschön
Patchworkfamilie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 14.05.2010, 10:31

Hallo
Also Grundsätzlich ist ein Kind bis es 18 oder auch bis es 23 Jahre alt ist mit in der Familienversicherung, solange es über kein eigenes Einkommen infolge einer Erwerbstätigkeit verfügt. Zum Einkommen aus Erwerbstätigkeit zählen in diesem Fall alle Einkünfte die mehr als 400€ im Monat betragen. In diesem Fall muss das Kind sich selber bei einer Krankenkasse pflichtversichern.
Sollte Ihr Kind nach Schulabschluss direkt in eine Ausbildung gehen oder eben das soziale Jahr ableisten kann es bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres in der Familienversicherung verbleiben. Ausnahme dazu bildet die Zeit der Wehrpflicht oder auch der Zivildienst, wenn für diese eine Ausbildung egal ob Studium oder Lehre unterbrochen wird, dann verlängert sich die Familienversicherungs-fähige Zeit um den Zeitraum der Wehrpflicht / des Zivildienstes.
Gruß
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Familienversicherung auch nach Schulabschluss noch möglich?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum