Ich habe mir April 2004 mal ein private Altersvorsorge ans Bein binden lassen. Es ist eine klassische kapitalbildene Rentenversicherung mit jährlicher Anpassung (+5%), die in den ersten Jahren eigentlich nur Gebühren kostet. Nachdem dann irgendwann doch mal ein Rückkaufswert bzw. eine "garantierte Kapitalabfindung zum Versicherungsende" auf den jährlichen Schreiben stand und dieser kontinuierlich stieg, entdeckte ich einen Fehler. Also jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher. Die Versicherung lässt sich bis jetzt Zeit, hat gerade Kopien ihrer eigenen Schreiben angefordert. Ich hab auch keine Ahnung wohin ich mich wenden soll, falls die sich völlig querstellen.
Ich bekomme zweimal im Jahr den Stand der Versicherung mitgeteilt, am Anfang des Jahres und im April. Zum April 2008 hab ich auf jährliche Zahlung umgestellt, da ich mir der Ratenzahlungsgebühr ?( bewusst wurde.
Ich lass mal Zahlen sprechen:
Januar 2007..............40787 €
April 2007................40787 €
Januar 2008..............42633 €
April 2008................40787 €
Januar 2009..............42555 €
April 2009................42555 €
Ich denk mal es ist offensichtlich. Ich habe die Schreiben von mehreren Personen durchsehen lassen und alle waren derselben Meinung.