Fenster kaputt bei Hausbesichtigung-wer zahlt?

« Diebstahlversicherung    •    Fahrradversicherung »

Fenster kaputt bei Hausbesichtigung-wer zahlt?

Beitragvon Luisa » 21.03.2010, 00:03

Hallo,

wir möchten unser Haus verkaufen und hatten gestern eine Hausbesichtigung. Dabei ist den Interessenten bei dem Öffnen des Dachfensters, welches aber noch mit einem zusätzlichen Hebel verschlossen war, das Fenster kaputt gegangen. Sie haben das Fenster mit Gewalt öffnen wollen, da es so einfach nicht war.
Jetzt meine Frage: kann ich die Interessenten dafür haftbar machen, so dass deren Versicherung den Schaden übernimmt oder ist vielleicht der, der uns hilft das Haus zu verkaufen ( Immobilienmakler der Sparkasse ) dagegen versichert, da er geholfen hat das Fenster zu öffnen. Ich sehe es nämlich nicht ein, das Fenster jetzt auf unsere letzten tage noch komplett austauschen zu lassen und ich da gar nichts für konnte.
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 21.03.2010, 11:09

Hallo Luisa,
Ich denke nicht, dass der Immobilienmakler dieses der Versicherung der Sparkasse melden wird. Es ist dein Haus und du bist dafür verantwortlich, dass alles in optimalem Zustand ist.
Wie sieht es denn mit den Interessenten aus? Wollen die das Haus jetzt kaufen? Wenn ja, dann könntest du mit denen ja vereinbaren, dass du das Fenster jetzt erst ersetzt und sie es dann später vielleicht zurückzahlen oder der Versicherung dieses melden. Wenn es so aussieht, als hätten sie das Fenster gewaltsam geöffnet, dann wird die Versicherung von der Regulierung sowieso Abstand nehmen, da dieses die Bedingungen der Versicherung nicht zulassen.
Versucher dich mit den Interessenten zu einigen. Wenn sie das Fehlverhalten zugeben, dann bist du auf der sichern Seite und kannst Schadensersatzansprüche gegen sie geltend machen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Fenster kaputt bei Hausbesichtigung-wer zahlt?, Sonstige Sachversicherungen Forum