Freiwillig Rentenversicherung bei der BfA?

« Als Beamtin Anrechnung der Kindererziehungszeiten?    •    Private Rentenvorsorge mit der Cosmos Direkt? »

Freiwillig Rentenversicherung bei der BfA?

Beitragvon ManjaM » 26.09.2010, 15:12

Hallo! Meine Frage ist an euch, ob ich mich auch freiwillig bei der BfA Rentenversichern kann. Wie hoch liegen da in etwa die Beiträge? Auch wenn ich nicht selbstständig bin. Danke
ManjaM
Unterversichert ;-)

Beitragvon Fa.Hansen » 09.10.2010, 20:46

Wenn man kein Mitglied in einer gesetzlichen Rentenversicherung ist, so ist es jedem erlaubt dass jeder freiwillig beitreten kann. Als freiwillig Versicherter darf man seine monatlichen Beiträge alleine bestimmen. Wen man die monatliche Altersrente durch die freiwilligen Beiträge höher schrauben möchte, sollte sich dies aber vorher genauestens überlegen. Jeder der das16. Lebensjahr vollendet hat, kann sich freiwillig versichern lassen. Dieser sollte allerdings schon Pflichtbeiträge eingezahlt haben. Diese freiwilligen Monatsbeiträge sollten sich dem bundeseinheitlichen Mindestbeitrag anpassen und somit zurzeit 78 Euro betragen. Der Höchstbetrag liegt bei 1014 Euro. Fehlende Wartezeiten der unterschiedlichen Rentenarten, ist ein enormer Vorteil der freiwilligen Versicherung. Man darf auch mit freiwilligen Beiträge entstandene Beitragslücken schließen. Somit konnten einige Versicherte ihre Rente wegen Erwerbsminderung behalten.
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)