Garagenbrand

« ARAG oder ALLIANZ in Sachen Hausrat?    •    Diebstahl aus Wohnwagen »

Garagenbrand

Beitragvon lippemicha » 30.12.2011, 16:10

Hallo Leute

Bei einem Brand in der Elterlichen Garage,sind mein Quad meine Enduro und der Motorradroller meines Vaters verbrand!
Quad = Haftpflichtversichert (Brandursache)
Enduro = Abgemeldet
Motorradroller =Brand/Diebstahl/Haftpflichtversichert
Zudem sind viele Ersatzteile/Werkzeuge/Maschienen/Baustoffe usw.dem Feuer zum Opfer gefallen!
Der Schaden der Garage wird von der Gebäudeversicherung getragen!
Wer kommt nun für den anderen Schaden auf??? Hausrat? Haftpflicht?(Quad)
Ich bin verzweifelt und hoffe mir kann geholfen werden!!

Danke im vorraus und guten rutsch!
Gruß Micha
lippemicha
Unterversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 02.01.2012, 19:45

Hallo Micha,

wenn die Garage in die Hausratversicherung einbezogen ist, kann es sein, dass die Hausratversicherung auch die Geräte und Werkzeuge in der Garage bezahlt. Den Schaden an den Fahrzeugen bezahlen die jeweiligen Versicherungen. Das heißt, dass dein Vater seinen Motorroller wohl von seiner Kaskoversicherung ersetzt bekommt. Dein Quad war offensichtlich nicht kaskoversichert und obendrein die Ursache des Brandes. Da hast du wohl Pech gehabt. Dasselbe gilt für deine Enduro, die ja scheinbar gerade gar nicht versichert war. Wenn das Quad die Brandursache ist, dann könnte unter gewissen Umständen die Haftpflichtversicherung des Quads für den Schaden an der Garage und dem Roller deines Vaters aufkommen. Aber in der Regel zahlt die auch nur Unfallschäden. Deinen Schaden an der Enduro zahlt dir eine eigene Haftpflichtversicherung ohnehin nicht, denn Haftpflichtversicherungen kommen nur für Schäden anderer Personen oder deren Sachen auf.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon lippemicha » 05.01.2012, 18:51

Hallo Kallemann
Erstmal Frohes neues und danke für deine Antwort!
Genau so sieht es aus! Vatters Versicherung hat sich schon mit der Quad Versicherung in verbindung gesetzt!
Bin mal gespannt was bei rauskommt! Alles andere muß ich leider als Lehrgeld ab tun und die Versicherung erweitern!
Werde Euch auf dem laufenden halten!!
Gruß Micha
lippemicha
Unterversichert ;-)