Ich habe schon öfters von der sogenannten Gebäudeversicherung gehört und ab und zu auch in Zeitschriften etwas darüber gelesen. Nun überlege ich seit einiger Zeit, ob es unter Umständen auch für einen Mieter von Vorteil sein kann, eine solche Versicherung abzuschließen.
Hintergrund für diesen Gedanken ist folgendes. Eine befreundete Familie von mir lebt schon viele Jahre auf einem kleinen Resthof zur Miete. Im letzten Winter hatte die zum Teil doch recht extremen Wetterverhältnisse ein paar Schäden verursacht, die umgehende dem Vermieter gemeldet wurden. Dieser hatte aber erst im Mai mit den Reparaturen begonnen, nachdem meine Freunde angefangen hatten die Miete zu kürzen, da er trotz Anfragen und gesetzten Fristen nicht reagierte.
Aus eigener Tasche hätten meine Freunde diese Dinge nie zahlen können. Nun die Überlegung ob es nicht in einem solchen Fall (wo ein Vermieter nichts tut) eine Idee wäre im Vorfeld eine Gebäudeversicherung abzuschließen, und dann den Schaden so regulieren zu lassen? Oder verrennen wir uns da gerade in der Wut und der Enttäuschung?
Gruß Rosa