Gebäudeversicherung (Glasversicherung) muss ich zahlen?

« Keine Zahlung nach Wasserrohrbruch!?    •    Gebäudeversicherung vom Vorbesitzer? »

Gebäudeversicherung (Glasversicherung) muss ich zahlen?

Beitragvon Roman » 08.03.2010, 11:32

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe meine Mietkostenabrechnung bekommen meiner alten Wohnung, wo ich im letzten Jahr gewohnt habe. Dort steht Gebäudeversicherung (Glasversicherungsanteil). Ich habe im rahmen meiner Hausratversicherung doch eine Glasversicherung.

Muss ich jetzt das bezahlen??
Roman
Unterversichert ;-)

Beitragvon Frank » 13.03.2010, 17:50

Hallo Roman,

die Rechtsfrage kann ich dir so nicht beantworten. Wende dich dafür besser an den Mieterbund, die können deine Nebenkostenabrechnung im Rahmen einer Mitgliedschaft, die im Jahr etwa 80€ kostet, überprüfen. Sie werden dir dann auch sagen, ob und wie die Gebäudeversicherung so auf die Mieter umlegbar ist.
Deine Hausratversicherung übernimmt wenn du eine Glasversicherung abgeschlossen hast die Schäden am Glas nur in deiner eigenen Wohnung, nicht aber dann wenn du Glas zum Beispiel an den Fenstern des Treppenhauses zerstörst. Dieses könnte dann aber deine Privat Haftpflicht Versicherung übernehmen, wenn du den Schaden nicht grob fahrlässig herbei geführt hast. Die Vermieter decken sich aber zusätzlich gerne noch bei der Gebäudeversicherung mit der Glasversicherung ab, da einige Mieter garantiert nicht über einen umfangreichen Versicherungsschutz verfügen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gebäudeversicherung (Glasversicherung) muss ich zahlen?, Gebäudeversicherung Forum