Gebäudeversicherung oder KFZ Versicherung?

« Nachbar betrügt die Versicherung    •    Versicherung für Ferienhaus »

Gebäudeversicherung oder KFZ Versicherung?

Beitragvon Anni0107 » 13.03.2010, 14:02

Hallo ihr, das Sturmtief ist vorbei, hat bei uns aber zu vielen Schäden geführt: Ein Dachziegel hat sich vom Dach gelöst und ist auf das parkende Fahrzeug unserer Nachbarn gefallen. Diese wollen von uns jetzt, dass der Schaden bezahlt wir. Die Gebäudeversicherung sieht ja eine Regulierung auch bei Unwetter und Stürmen vor. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Nachbar das nicht seiner KFZ Versicherung gemeldet hat, diese übernimmt doch auch die Schäden am Fahrzeug, die durch einen Sturm verursacht worden sind. Nein, der Nachbar muss erst auf der ganzen Straße erzählen, dass unser Dach sein Fahrzeug beschädigt hat und dann auch noch von uns verlangen, dass wir das unserer Versicherung melden, statt das selber zu regeln. Wird denn die Versicherung zahlen oder wird die sich auch aus den gleichen Gründen vielleicht quer stellen das zu zahlen?
Anni0107
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Gebäudeversicherung oder KFZ Versicherung?

Beitragvon Marcel » 14.03.2010, 17:59

Hallo Anni0107,
ich kann deinen Ärger verstehen, manchmal sind Nachbarn einfach schreckliche Leute :oops: .
ich denke, dass der Nachbar auf die Regulierung seiner Versicherung verzichtet, da er dann ab nächstem Jahr einen höheren Beitrag zahlen müsste. Hast du daran einmal gedacht?
Also melde der Gebäude Versicherung den Schaden und nur dann, wenn sie nicht zahlen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann könnte dein Nachbar versuchen sich an seine KFZ Versicherung zu wenden. Diese kann nämlich auch die Regulierung ablehnen, wenn dem Schaden eine Ursache zu Grunde liegt, die eigentlich zu einer anderen Versicherungssparte gehört.
Viel Glück :D
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Re: Gebäudeversicherung oder KFZ Versicherung?

Beitragvon billy » 31.03.2010, 12:06

Die Kfz Versicherung deines Nachbarn zahlt den Schaden über die Teilkasko, somit hat er auch keine Erhöhung seiner Schadenfreiheitklasse. Sturmschäden sind in der Teilkasko versichert. ( Ab Windstärke 8 )
billy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gebäudeversicherung oder KFZ Versicherung?, Gebäudeversicherung Forum