Gesetzliche Krankenkasse möglich?

« Privat oder Gesetzlich?    •    Minijob und Krankenversicherung »

Gesetzliche Krankenkasse möglich?

Beitragvon Sascha » 12.03.2010, 23:25

Wo versichert man sich als Student mit einer Freundin, die bald aus dem Ausland zu mir ziehen wird? Momentan bin ich noch über meine Eltern gesetzlich in der Familienversicherung versichert. In zwei Monaten kommt aber meine Freundin, aus England zu mir. Wir wollen uns zusammen eine Wohnung nehmen. Meine Freundin ist momentan in England am studieren und hat dann aber ihren Abschluss in der Tasche. Wenn Sie jetzt also hierhin kommt, könnte sie sofort beginnen zu arbeiten, wird aber garantiert, auch weil sie nicht sehr gut deutsch kann, nicht sofort einen Job bekommen, über den sie dann versichert wäre. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie wir das Problem der Krankenversicherung lösen könnten?
Sascha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 13.03.2010, 20:14

Hallo Sascha,
du wirst noch über deine Eltern versichert bleiben können, wenn deine Krankenversicherung dieses erlaubt. Du kannst dich ohne einen festen Job gar nicht selber in der gesetzlichen Versicherung versichern lassen, da der Arbeitgeber hier die Beiträge ja auch zum Teil zahlt. Du kannst dir, falls du aus der Familienversicherung hinausfällst, wenn du über 25 Jahre alt bist, dich auch in der Studentischen Versicherung versichern lassen oder als Student eine Private Krankenkasse abschließen.
Allerdings, wenn deine Freundin nach Deutschland kommt und keinen Job hat, kann sie sich über das Arbeitsamt krankenversichern lassen. Sie ist dann gesetzlich versichert, du kannst aber, wenn ihr nicht verheiratet seit, von der Versicherung nicht profitieren. Du solltest dich daher für die kostengünstigere Variante der Studenten Versicherung entscheiden. Dieses ist dann möglich, wenn du neben dem Studium noch einer geringfügigen Beschäftigung nachgehst, bei der du unter 320€ oder 360€ verdienst.
Andrea
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gesetzliche Krankenkasse möglich?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum