Gesetzliche oder Private Krankenversicherung?

« Privat oder gesetzlich als Student?    •    nach der Heirat? »

Gesetzliche oder Private Krankenversicherung?

Beitragvon Michaela » 05.03.2010, 20:54

Ich bin selbstständige Unternehmerin nach § 19 Kleinunternehmerregelung in Nebenbeschäftigung. Meine monatlichen Einnahmen liegen unter 800 € Euro. Ich muss mich jetzt selbst freiwillig Krankenversichern oder privat Krankenversichern. Was ist denn für mich besser und günstiger? Und kann ich das jederzeit (zum Jahresende) wieder ändern?
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 06.03.2010, 10:12

Hallo Michaela,

so genau lässt sich das sicherlich nicht beantworten, denn jeder hat andere Voraussetzungen, die er an seine Krankenversicherung stellt. Die gesetzlichen Krankenversicherungen, bei denen du dich freiwillig versichern kannst, leisten das selbe, wie die normale gesetzliche Versicherung. Bei den privaten Krankenversicherungen, die dann aber auch immer ein wenig teurer sind, kannst du mit besseren Leistungen rechnen. Das wechseln der Krankenkasse ist zum Jahresende nicht möglich. Je nach Versicherung musst du einen bestimmten Zeitraum in dieser versichert sein, bevor du wechseln darfst. Bei den meisten ist es für einen Zeitraum von 18 Monaten.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gesetzliche oder Private Krankenversicherung?, Private Krankenversicherung Forum