Gesetzliche Rentenversicherung trotz Selbstständigkeit

« Viel zu hohe Verwaltungskosten Riestervertrag?    •    Versorgungsausgleich auch für Zusatzrente? »

Gesetzliche Rentenversicherung trotz Selbstständigkeit

Beitragvon Kallemann » 13.09.2011, 15:53

Hallo,

ich habe eine Frage, über die ich mir im Moment gar nicht klar bin. Wenn ich aus einem Beschäftigungsverhältnis in die Selbstständigkeit wechsle, habe ich ja die Wahl zwischen einer regulären privaten Krankenversicherung und der Fortsetzung der Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gibt es eigentlich in der Rentenversicherung eine ähnliche Regelung? Kann ich z. B. als Selbstständiger freillig weiter Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

Ciao

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 13.09.2011, 20:13

Ja, kann man.

Man wird jedoch den vollen Satz bezahlen müssen, als Existenzgründer ist man jedoch günstiger dabei, in den ersten 3 Jahren.

Voller Satz ca 557€ / monatlich, dafür kriegt man in der privaten schon was sehr ordentliches ;)
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Päule » 16.09.2011, 13:33

Hi Kallemann,

aber warum sollte man bestrebt sein, freiwillig Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung zu sein? Dort werden die Beiträge der Versicherten förmlich vernichtet und niemand weiß wirklich genau, was nach jahrzehntelangen Beitragszahlungen am Ende noch übrig bleibt. Ok, ein privater Versicherer kann theoretisch über die lange Zeit insolvent gehen. Aber wie oft kommt das in der Realität vor? Und dann gibt es auch verschiedene Schutzmechanismen, die das Vermögen der Versicherten sichern. Also ich hätte kein Interesse, freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung zu bleiben.

Ciao

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 18.09.2011, 20:31

Die gesetzliche Rente ist sicher um später ein Minium zu bekommen, jedoch sollte man zwingend privat vorsorgen.

Und von 500€ monatlich, bekommt man hinten raus eine sehr sichere Rente.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gesetzliche Rentenversicherung trotz Selbstständigkeit, Rentenversicherung Forum