Gesundheitsprüfung bei Abschuss einer Risiko LV, warum ?

« Ist eine Sterbe-Versicherung sinnvoll?    •    LV – vorzeitige Auflösung, welche Möglichkeiten gibt es? »

Gesundheitsprüfung bei Abschuss einer Risiko LV, warum ?

Beitragvon isegrim » 24.06.2010, 05:56

Hallo,
Ich habe nun endlich den finanziellen Spielraum um auch an meine Altersvorsorge zu denken. Daher wollte ich gerne eine Risiko Lebensversicherung abschließen. Nun soll ich allerdings bei der Gesellschaft die ich gewählt habe einige Gesundheitsfragen und eine Gesundheitsprüfung ablegen bzw beantworten. Ich leide seit meiner Jugend an erhöhtem Blutdruck, welcher aber sehr gut eingestellt ist und mich weder gesundheitlich noch beruflich handicapt. Nun frage ich mich ob ich diese Gesundheitsfragen wirklich beantworten muss und vor allem warum diese nötig sind?
Isegrim
isegrim
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 24.06.2010, 05:57

Hallo
Eine Gesundheitsprüfung hat den Sinn, dass der Versicherer über den aktuellen Gesundheitszustand und das, wenn vorhanden, damit verbundene Risiko abschätzen kann, das er besonders bei den Risiko LV`s eingeht. Bei diesen muss der Versicherer ja im Todesfall vorzeitig mit der Vertraglich vereinbarten Summe in Leistung treten unabhängig davon, wie viel bisher eingezahlt wurde. Der Versicherungsnehmer ist dazu verpflichtet diese Angaben zu machen und der Versicherer hat das Recht auf Grund dieser Angaben auch einen Vertragsabschluss abzulehnen. Bei unwahren Angaben, hat der Versicherer auch das Recht, den Vertrag nachträglich zu kündigen oder im Fall der Leistung diese zu verweigern.
Sie sollten also auf jeden Fall Angaben über ihre Erkrankung machen, incl eventuell der gleichzeitigen Entbindung der Schweigepflicht gegenüber ihren Hausarzt, damit die Versicherung weiter Informationen darüber direkt von ihm erhalten kann.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gesundheitsprüfung bei Abschuss einer Risiko LV, warum ?, Risikolebensversicherung Forum