Gilt Betriebshaftpflicht auch für Mitarbeiter?

« Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht?    •    Betriebshaftpflicht für eine Tagesmutter pflicht? »

Gilt Betriebshaftpflicht auch für Mitarbeiter?

Beitragvon Sabine75 » 16.09.2011, 15:42

Hallo zusammen,

mir wurde neulich eine Berufshaftpflichtversicherung angeboten. Ich habe sie nicht abgeschlossen, weil ich davon ausging, dass ich doch für die Fehler, die ich im Beruf mache und die dort zu Schäden führen, durch meinen Arbeitgeber versichert bin. Nun habe ich gehört, dass das eigentlich nicht grundsätzlich der Fall ist, sondern dass ich schon selbst dafür verantwortlich bin, wenn ich in der Ausübung meines Berufs einen Fehler mache, obwohl ich die Arbeit ja für meinen Arbeitgeber verrichte. Wie ist es denn nun richtig? Gilt die Betriebshaftpflichtversicherung auch für Fehler der Arbeitnehmer oder ist die nur allgemein für den Betrieb gedacht und ich muss mich nochmal selbst versichern?

Liebe Grüße

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 18.09.2011, 17:18

Arbeiten Sie Selbständig ?

Eine Betriebshaftplficht sollte für Ihr Arbeitgeber interessant sein, aber nicht zwingend für Sie als Arbeitnehmer. Informieren Sie sich bitte mal im Personalbüro wie Sie versichert sind während der Tätigkeit. Denn haften tun Sie als Mitarbeiter auch für den Schaden an dritte.
Aber dafür gibt es die Betriebshaftpflicht die nicht der AN sondern eher der AG abschließen sollte.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 26.09.2011, 17:39

Hallo VMD,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber genau das meinte ich doch. Ich habe einmal gehört, dass Arbeitgeber nicht verpflichtet sind, eine Haftpflichtversicherung für die Schäden abzuschließen, die ihre Mitarbeiter bei der Berufsausübung verursachen. Dabei ging ich bisher davon aus, dass Arbeitgeber dieser Verpflichtung unterliegen. Es kann doch nicht sein, dass mein Arbeitgeber sich die Beiträge für die Betriebshaftpflichtversicherung spart und ich dann womöglich selbst für Schäden aufkommen muss, die mir in Ausübung meines Berufs passieren. Das kann mich ja Kopf und Kragen kosten. Ich kenne aber auch keine Privathaftpflichtversicherung, die solche Schaden abdecken würde und eine Berufshaftpflicht gibt es doch wieder eher nur für Selbstständige. Ich bin nicht selbstständig.

Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gilt Betriebshaftpflicht auch für Mitarbeiter?, Betriebshaftpflicht Forum