Gilt die Unfallversicherung international?

« Reise-Unfallversicherung    •    Problem Vorversicher... brauche neue Unfall »

Gilt die Unfallversicherung international?

Beitragvon Ramirez » 21.05.2011, 15:45

Hallo,

gilt eine private Unfallversicherung eigentlich international, also in jedem Land der Erde? Wenn ich z. B. beruflich in Südamerika zu tun habe und mich dort verletze, in welcher Form leistet dann die Unfallversicherung? Ist da z. B. auch ein Krankenrücktransport mit versichert, damit ich in Deutschland in einem Krankenhaus behandelt werden kann? Oder beschränkt sich der Versicherungsschutz nur auf Deutschland oder Europa? Ist der Krankenrücktransport überhaupt im Versicherungsschutz enthalten?

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 22.05.2011, 09:56

Hallo Ramirez,

Ramirez hat geschrieben:Hallo,

gilt eine private Unfallversicherung eigentlich international, also in jedem Land der Erde? Wenn ich z. B. beruflich in Südamerika zu tun habe und mich dort verletze, in welcher Form leistet dann die Unfallversicherung?

Das kommt auf die jeweiligen Vertragsbedingungen an!

Ist da z. B. auch ein Krankenrücktransport mit versichert, damit ich in Deutschland in einem Krankenhaus behandelt werden kann?

Normaler weise nicht - dafür sollte man eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
Hier ist dann meist auch der Rücktransport mit versichert.

Oder beschränkt sich der Versicherungsschutz nur auf Deutschland oder Europa? Ist der Krankenrücktransport überhaupt im Versicherungsschutz enthalten?

Gruß

Ramirez

Grüzi
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.08.2011, 13:27

Surprise, Surprise, diese Antwort ist... FALSCH. Ich zitiere aus den AUB des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft:
1.2 Der Versicherungsschutz umfasst Unfälle in der ganzen Welt.
Phantom, ich bitte um Klärung, wie es zu dieser Falschaussage kommen kann.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 17.08.2011, 01:05

Hallo Ramirez,

auch mir ist nur bekannt, dass der Unfallversicherungsschutz weltweit gilt. Versichert ist ja auch nicht der Ort des Schadensfalles, sondern die daraus entstehenden Folgen. Es ist also irrelevant, wo der Unfall eintritt. Ausgeschlossen vom Unfall-Versicherungsschutz sind eher besondere Risiken. Bergsteiger z. B. können unter Umständen damit konfrontiert werden, dass der Versicherer Unfälle im Zusammenhang mit diesem riskanten Sport ausschließen. Kommen sie jedoch auch grundsätzlich für Unfalle bei Bergtouren auf, dann ist es egal, in welchem Land der Welt ein solcher Unfall eintritt.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 17:21

Kleiner,

Du solltest die Texte die geschrieben wurden, richtig lesen.

Wo steht denn, dass ich geschrieben habe, dass in Südamerika kein Versicherungsschutz besteht ?

Die Frage lautete " in welcher Form leistet dann die Unfallversicherung ?"

Und dies steht in den jeweiligen Vertragsbedingungen.

Kauf Dir eine neue Brille.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.08.2011, 00:36

Fällt Dir ausser "Kleiner" nichts mehr ein? Einen Kreativitätsorden verdienst Du Dir damit eher nicht.
Und auch hier führe ich gerne den Nachweis, dass Du wieder einmal falsch liegst. Schön, wie Du Deiner eigenen Glaubwürdigkeit eine tiefe Grube gräbst!

Du hast behauptet:

Antwort falsch. Quelle: siehe unten. Diese Bedingungen sind verbindlich für die Versicherer. Und jetzt zeige Du mir mal ein Bedingungswerk, wo ausdrücklich ausgenommen ist, dass der Schutz weltweit gilt, der Versicherer also von den AUB abweicht.
Wirst Du nicht schaffen, gibt es nicht.
Etwas anderes wäre eine Ausschnittsdeckung. Davon war aber nicht die Rede und im Ausgangstext wurde davon nichts erwähnt.

Daher ist Deine Antwort falsch. Das müsste doch eigentlich selbst einem intellektuellen 2-Klässler wie Dir auffallen :roll: ?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon pangasius » 27.08.2011, 10:39

Oha,
hier herrscht ja eine Stimmung.
pangasius
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gilt die Unfallversicherung international?, Private Unfallversicherung Forum