Gothaer Risiko-Lebensversicherung und Kapital-Lebensversiche

« LV – vorzeitige Auflösung, welche Möglichkeiten gibt es?    •    Ist hannoversche Leben Fondsrente empfehlenswert? »

Gothaer Risiko-Lebensversicherung und Kapital-Lebensversiche

Beitragvon Andrea » 30.08.2010, 08:14

Hallo, ich habe bisher noch keine Lebensversicherung abgeschlossen und würde mich dahingehend doch gerne absichern. Ich habe die meisten Versicherungen bei der Gothaer und habe dort im Internet nachgesehen was es so gibt. Kenne mich allerdings nicht besonders gut aus. Kann mir jemand sagen was sinnvoller ist, die Risiko-Lebensversicherung oder Kapital-Lebensversicherung? Mir geht es vor allem darum dass, falls mir einmal etwas passieren sollte meine Angehörigen nicht mit den hohen Bestattungskosten belastet werden, viel mehr erwarte ich mir von der Lebensversicherung eigentlich nicht. Danke schon mal für Eure Antworten.
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 30.08.2010, 08:34

Hallo Andrea,
die Gothaer Risikolebensversicherung ist eine spezielle Versicherung, die das Konzept verfolgt, Menschen die auf ihre Gesundheit achten, also die sich gesund ernähren, Sport treiben, nicht rauchen, und im Beruf keinen besondern Risiken ausgesetzt sind, durch Prämieneinsparungen zu belohnen. Um die Risiko-Lebensversicherung abzuschließen wird allerdings ein Gesundheitscheck verlangt. Was für Dich wahrscheinlich interessant ist, die Gothaer Risiko-Lebensversicherung bietet einen sofortigen Todesfallschutz in der gewünschten Höhe. Die Risiko-Lebensversicherung kann innerhalb zehn Jahren auch in eine kapitalbildende oder fondsgebundene Lebensversicherung umgewandelt werden.
Bei den Kapital-Lebensversicherungen gibt es verschiedene Modelle, da kann ich Dir nicht so einfach sagen was besser ist. Hier gibt es sicher auch Modelle bei denen man wenig Beitrag zahlt und die sofortige Todesfallabsicherung angeboten wird.
LG Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 30.08.2010, 14:54

Hallo Andrea,
für die Absicherung der Hinterbliebenen, wie du sie dir vorstellst, hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1. die Risiko-Lebensversicherung oder
2. die Sterbegeldversicherung.

Während die Risiko-LV gern genommen wird, um Kredite von Hausbau bzw. -kauf abzusicherun, dass die Hinterbliebenen das Haus behalten können und auch eine garantierte Todesfalleistung enthält, dient die Sterbegeldversicherung normalerweise nur dazu, die Bestattungskosten zu decken.

Online-Vergleichsrechner und weitere, nützliche Informationen zu beiden Versicherungsformen gibt es auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. auf den jeweiligen Unterseiten und in den FAQs.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen, einfach hier abfeuern :)

Viele Grüße
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gothaer Risiko-Lebensversicherung und Kapital-Lebensversiche, Risikolebensversicherung Forum