Gruppenversicherung - Wer ist zuständig?

« Oftmals lohnt ein Wechsel der PKV    •    Änderung beim Gesundheitsfond? »

Gruppenversicherung - Wer ist zuständig?

Beitragvon groupie » 03.12.2010, 17:44

Hallo Forum,

ich bin über einen Verband privat krankenversichert. Mein Vertrag ist mit dem Verband, Versicherungsnehmer ist allerdings der Verband, der eine Versicherung mit einem großen Versicherungsunternehmen abgeschlossen hat. Laut Unterlagen ist mein Ansprechpartner für sämtliche Versicherungsangelegenheit der Verband. Die Versicherungsprämien werden von mir an den Verband gezahlt.

Ich versuche nun schon seit mehreren Monaten, von dem Verband eine Kostenzusage für eine bestimmte (eher teure) Behandlung zu bekommen. Der Verband hat die Kostenübernahme bislang abgelehnt und erweckt auch insgesamt den Eindruck, als würde er überhaupt nicht in meinem Interesse handeln - alles wird verzögert, Antworten gibt es grundsätzlich nur nach Mahnungen.

Mir stellt sich plötzlich die Frage, inwieweit der Verband überhaupt der richtige Ansprechpartner für mich ist. Kann der Verband überhaupt Kostenübernahmen ablehnen? Oder müsste der Verband mich eigentlich an die Versicherung weiterleiten? Kann es passieren, dass, wenn der Verband die Kostenübernahme zusagt, dann die Versicherung noch einmal von vorne anfängt, alles zu prüfen? Gibt es irgendwelche Bestimmungen, die so ein Verband im Umgang mit mir in so einer Sache beachten müsste?

Falls sich hier jemand mit der Materie auskennt, wäre ich für sachkundige Antworten sehr dankbar. Falls es ein "besseres" Forum für solche Fragen gibt, würde ich das auch gerne wissen.

Viele Grüße - groupie
groupie
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 05.12.2010, 12:44

Hallo Groupie ( :wink: ),
ich persönlich bin nicht gerade der Spezialist für Krankenvollversicherung, um die es sich hiern scheinbar handelt.
Allerdings kann ich dir auch so sagen, dass hier etwas im Argen liegt. Ich würde dich bitten, einmal hier vorbei
zu schauen: Links sind nur für registrierte User sichtbar. . Ich hoffe, hier kann man Dir helfen!

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Willy » 04.09.2011, 09:19

Hallo Groupie,

es ist tatsächlich so, dass der Arbeitgeber in der Regel die Gruppenversicherung abschließt, aber Vertragspartner ist doch eigentlich immer jeder einzelne Mitarbeiter, der in die Gruppenversicherung einbezogen ist. Du musst doch den Versicherer kennen, über den die Gruppenversicherung abgeschlossen wurde. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an den wenden, auch wenn der Verband dein Ansprechpartner ist. Das ist doch bestimmt nur so geregelt, um den Versicherten unnötige Wege abzunehmen und ihnen in puncto Komfort entgegen zu kommen. Aber bei so einem Problem, wenn sich noch dazu der Verband nicht darum kümmert, würde ich mich direkt an den Versicherer wenden. Es kann ja nicht schaden, oder? Falls dir Kontaktdaten fehlen, dann findest du die bestimmt im Internet.

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Gruppenversicherung - Wer ist zuständig?, Private Krankenversicherung Forum