Günstiger Tarif für Student bei KFZ-Versicherung?

« Wie versichere ich ein QUAD wie PKW und wo am Besten?    •    Einbruch in eigene PKW – welche Versicherung kommt dafür auf »

Günstiger Tarif für Student bei KFZ-Versicherung?

Beitragvon Niklas » 24.06.2010, 17:26

Hi,
ich fange demnächst ein Studium an und muss dazu in eine andere Stadt ziehen. Meinen Führerschein habe ich schon seit gut 2 Jahren, habe allerdings noch kein eigenes Auto, da ich das meiner Eltern mit nutzen konnte. Nun möchte ich mir jedoch ein eigenes zulegen. Gibt es eine Versicherung die Sondertarife für Studenten anbietet oder kennt jemand eine andere Möglichkeit einen Kleinwagen günstig zu versichern? Für sogenannte Fahranfänger sind die Versicherungen ja auf Grund der Schadensfreiheitsklasse so extrem teuer und das kann ich mir als Student nicht so richtig leisten
Gruß und vielen dank Niklas
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon DeniseH. » 24.06.2010, 17:32

Hallo Niklas,
Es gibt in sofern bei der KFZ-Versicherung keinen direkten Tarif für Studenten soweit ich es mitbekommen habe. Es gibt aber die Möglichkeit, dass wenn Versicherungsnehmer und auch der Fahrzeughalter ein und dieselbe Person sind, und diese Person bereits ein Fahrzeug versichert hat, dieses ( Ihres ) als Zweitfahrzeug laufen zu lassen. Wie gesagt das geht nur wenn Halter und Versicherungsnehmer die gleiche Person ist, das heißt Ihr Auto müsste z.B. auf Ihren Vater oder Ihre Mutter zugelassen werden. Hat das 1.Fahrzeug mindestens die SF3, so kann das Zweitfahrzeug mit der SF 2 eingestuft werden. Ob das dann bei 75 oder bei 28% liegt hängt von Ihrem Alter ab.
Gruß und nix zu danken
Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 02.07.2010, 09:33

Also ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Studenten einen Sondertarif bekommen, wenn sie eine KFZ-Versicherung abschließen. Die Möglichkeit, die Versicherung über ein Elternteil laufen zu lassen, besteht sicherlich.
Es empfiehlt sich in jedem Fall, vor Abschluss der Versicherung einen Versicherungsvergleich zu machen. So lässt sich nämlich viel Geld sparen. Es gibt viele gute Vergleiche, zB den auf 321versicherung. Dort hab ich auch mal eine Versicherung abgeschlossen und kann das nur empfehlen.
LG
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Günstiger Tarif für Student bei KFZ-Versicherung?, Kfz-Versicherung Forum