Haftpflicht mit Abzügen?

Wie lange Schutz nötig, wenn Hund entlaufen? »

Haftpflicht mit Abzügen?

Beitragvon Niklas » 13.03.2010, 13:27

Guten Tag zusammen

Bei der Durchsicht meiner ganzen Versicherungsunterlagen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Hundehaftpflicht eine Klausel hat, die besagt, dass die Schäden, die der Hund verursacht nur zu einem Teil ersetzt werden. Es wird immer auf das Alter der entsprechenden Gegenstände geschaut und dann nur der Zeitwert ersetzt. Ist das so üblich oder sollte ich mir lieber einer anderen Versicherungsgesellschaft anvertrauen. Es könnte ja mal sein, dass mein Hund etwas zerstört, was schon sehr alt ist, damals sehr teuer war und die Versicherung nur noch die Hälfte des Anschaffungspreises bezahlt. Dann müsste ich den Rest ja aus eigener Tasche zahlen. :?:
Vielen Dank
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Robin » 14.03.2010, 17:42

Hallo Niklas,
bei jeder Haftpflicht Versicherung ist es so üblich, dass sie nur den Zeitwert der zerstörten Gegenstände ersetzt. Ich kenne keine Haftpflicht Versicherung, die die Regulierung eines Schadens zum Neupreis bzw. Anschaffungspreis der Gegenstände ausführt. Aber dieses ist dennoch besser für jeden, als wenn man es komplett neu bezahlen muss. In vielen Fällen ist es aber auch so, dass der Preis dann angemessen ist, den der Geschädigte bekommt. Hat ein Gegenstand vor 10 Jahren einmal 500 Euro gekostet, dann bekommt man ihn heute auch schon für 300 € , die man dann in den meisten Fällen auch so ausgezahlt bekommt. Sieh mal in deinen Verträgen zur Privaten Haftpflicht Versicherung nach, da wirst du eine ähnliche Klausel auch finden.
MfG Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Haftpflicht mit Abzügen?, Hundehaftpflicht Forum
  • haftpflicht sfk   Hi mich würde mal interessieren ob die ... - Privathaftpflicht Forum
  • wgv haftpflicht   Hallo zusammen ich bin schon seit Jahren ... - Privathaftpflicht Forum
  • dbv haftpflicht   Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand sagen ... - Privathaftpflicht Forum
  • Haftpflicht sinnvoll   Ab wann ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll Bei ... - Privathaftpflicht Forum
  • bruderhilfe haftpflicht   Ich habe seit kurzem meine erste eigene ... - Privathaftpflicht Forum
  • dbv winterthur haftpflicht   Hallo zusammen ich bin derzeit mit meiner ... - Privathaftpflicht Forum
  • provinzial haftpflicht   Hallo zusammen ich hab letztens mit meiner ... - Privathaftpflicht Forum
  • janitos haftpflicht   Ich bin gerade bei meiner Freundin ausgezogen ... - Privathaftpflicht Forum