Haftpflicht sinnvoll

« Privathaaftpflicht bei Schrankaufbau    •    Lebensversicherung online »

Haftpflicht sinnvoll

Beitragvon Wilhelm_Sk » 19.03.2010, 12:31

Ab wann ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll?
Bei Kindern oder Tieren mag ich diese ja noch nachvollziehen, aber welche Gründe sprechen für eine Haftpflichtversicherung wenn man Kinder und Tierlos ist`?
Wilhelm_Sk
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 19.03.2010, 15:58

Hallo!
Die Haftpflichtversicherung ist sehr sinnvoll und meiner Meinung nach sollte sie Pflicht Versicherung für jede Person/ Familie sein. Ähnlich, wie es bei der KFZ Haftpflichtversicherung ist, sollte es auch bei den Sachversicherungen gesetzlich vorgeschrieben sein.
Nicht nur Kinder und Tiere verursachen Schäden gegenüber Dritten, die die Haftpflichtversicherung dann übernimmt. Schnell und unvorhergesehen kann es auch Erwachsenen passieren, dass sie beim Besuch bei Freunden deren Teure und wertvolle Vase aus Versehen vom Tisch stoßen. Auch bei gemieteten Gegenständen kann die Haftpflicht Versicherung die Schäden übernehmen, wenn diese vom Mieter verursacht worden sind und die Versicherung eine Deckung im Vertrag vorgesehen hat. Nicht nur den Wert der Gegenstände übernimmt die Versicherung, auch dann an, wenn anderen Personen durch den Versicherten ein Schaden zugefügt wird, etwa, wenn man einen Fußgänger mit dem Fahrrad anfährt und dieser verletzt ist und teure Behandlungen benötigt, wird dieses von der Versicherung getragen. Wenn dieses die verursachende Person alleine tragen müsste, dann könnte das vielleicht zu einem finanziellen Ruin führen.
Auch wenn man noch so gut aufpasst können diese Sachen immer mal wieder passieren. Für einen schon sehr geringen monatlichen Beitrag kann man sich vor möglichen Schäden, die auch einen 6 stelligen Wert haben können absichern.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AdamM » 19.03.2010, 17:05

ich stimme meinem Vorredner absolut zu.... wie schnell ist was passiert und dann steht man da.... und die beiträge kann sich ja auc h wirklich jeder leisten
AdamM
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Tropicosun » 22.03.2010, 04:59

ALso jetzt hört mal auf.... Haftpflicht als Pflichtversicherung einführen??? Das ist doch völliger Quatsch. Letztendlich ist doch alles nur Geldschneiderei. Wie hoch ist wohl das Risiko als Fussgänger jemanden Schaden zu bereiten??? Für Autofahrer mag ich das ja wirklich noch verstehen oder auch wenn man Kinder oder Tiere hat aber als Single ohne Auto usw??? nee wirklich nicht
Tropicosun
Unterversichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 23.07.2010, 10:23

Ich halte die Privathaftpflichtversicherung auch für sehr wichtig. Als Geldmacherei seh ich das nun wirklich nicht. Es kann einfach immer was passieren, mit dem du nicht rechnest. Und dann musst du selbst für den Schaden aufkommen, hast du keine Versicherung abgeschlossen. Also ich persönlich schließe da lieber eine Versicherung ab. Ist ja nicht so, dass der Versicherungsbeitrag sehr hoch ist. Nein, er beginnt schon bei einigen Euros im Monat. Und das kann man doch mal vom Lohn abzwacken, und hat so jedenfalls die Gewissheit, dass man sich im Schadensfall auf die Versicherung verlassen kann.
Anhand eines Vergleichrechners kann man sich das beste Angebot heraussuchen. Da gibts viele Rechner im Netz, ich finde beispielsweise den auf 321 versicherung ganz gut.
Also wie gesagt, ich kann dir nur raten, eine Private Haftpflichtversicherung abszuschließen. LG
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Haftpflicht sinnvoll, Privathaftpflicht Forum