Handy nachts durch gewaltandrohung geklaut

« Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz    •    Überversicherung vermeiden »

Handy nachts durch gewaltandrohung geklaut

Beitragvon juls27 » 08.08.2011, 12:05

Hallo und guten Tag,

ich bin in der Nacht von Freitag auf Samstag alleine zufuß nach Hause gegangen. So ein Glück wie ich immer habe, sind mir kurz vor der Haustür drei, ich glaube russischer Abstammung, groß gebaute Männer entgegen gekommen. Ich wollte grad die Straßenseite wechseln, als sie dann zu mir rüber kamen und von mir unter gewaltandrohung Geld haben wollten. Da ich nicht wirklich wusste was ich machen sollte, habe ich direkt meine Geldbörse rausgeholt und meine restlichen 35€ herausgegeben, was auch weiter garnicht so tragisch war. Als ich dann weiter gehen wollte, stand einer der Männer hinter mir und hat mir von hinten zweimal in den Magen geschlagen, wobei danach einer von den Männern dann mein Handy haben wollte. Da ich keinerlei Chance hatte, zu entkommen oder mich zu wehren, habe ich dann noch mein Handy rausgegeben.

Nun meine Frage: Kann ich das in irgendeiner Weise bei der Versicherung melden, sodass ich eine Art Schadensersatz bekomme. Das Handy war ein neues iPhone4, welches ich grad vor einem Monat gekauft hatte.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
juls27
Unterversichert ;-)

Beitragvon Neuling » 11.08.2011, 21:57

Hallo Juls,
hast du den Vorfall denn bei der Polizei angezeigt? Du hättest wegen der Verletzungen auch ins Krankenhaus gehen müssen, um später Schmerzensgeld einzuklagen, falls die Männer gefasst werden. Mit dem iPhone hast du ja vielleicht sogar gute Karten, sie zu finden. Na ja, aber wahrscheinlich werden sie deine Sim-Karte auch schnell entfernt haben. Trotzdem hättest du Anzeige erstatten müssen. Da es sich um einen Raubüberfall handelt und somit um einen Diebstahl, müsste die Hausratversicherung eigentlich das Handy ersetzen. Bei Bargeld ist es immer etwas schwieriger, aber vielleicht besteht da aufgrund der Umstände auch eine Möglichkeit.
Gruß
Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 12.08.2011, 06:26

Da es sich um einen Raubüberfall handelt und somit um einen Diebstahl, müsste die Hausratversicherung eigentlich das Handy ersetzen.

Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen einem "normalen" Diebstahl und einem Einbruchdiebstahl, der als versicherte Gefahr Gegenstand der Hausratversicherung ist?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Catharina » 24.12.2011, 19:27

Hallo,

ich bitte um dringende Antwort! Mir ist genau das Gleiche passiert. Allerdings in Chile (damit wird es noch schwerer, da es im Ausland passiert ist) und es waren zwei Männer mit Messer. Getan haben sie mir zum Glück weiter nichts, aber bedroht wurde ich und musste mein Handy rausrücken. Ich habe es natürlich zur Anzeige gebracht und will jetzt einfach nur wissen ob ich eine Chance auf Ersatz habe oder nicht :(

Liebe Grüße
Catharina
Catharina
Unterversichert ;-)

Beitragvon Joho » 01.05.2012, 15:30

Auch wenn die Antwort für Euch zu spät ist.

Diebstahl mit Gewaltandrohung ist Raub. Der ist in der Regel versichert.
Joho
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Handy nachts durch gewaltandrohung geklaut, Hausratversicherung Forum