Harz4 – muss ich meine Versicherungen stilllegen / kündigen?

« Die fünf Wichtigsten    •    Eine Versicherungsgesellschaft für alle Versicherungen? »

Harz4 – muss ich meine Versicherungen stilllegen / kündigen?

Beitragvon AchimSH » 09.05.2010, 11:40

Hallo.
Ich habe ein großes Problem. Ich bin nach 8 Jahren aus der Bundeswehr ausgeschieden, und habe trotz aller Bemühungen in der Übergangszeit keinen neuen Arbeitsplatz finden können. Nun muss ich leider Harz 4 beantragen, da ich ja keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Da ich Versicherungstechnisch gut abgesichert bin, und die Beiträge weiterlaufen nun meine Frage. Muss ich alle meine Versicherungen aufgeben oder übernimmt das Amt zumindest anteilig die Beiträge?
Ich bin für alle Antworten sehr dankbar
Achim
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 09.05.2010, 12:17

Hallo Achim.

Hart4 ist er Zusammenschluss von der früheren Sozialhilfe und der Arbeitslosenhilfe.
Bei der Sozialhilfe wurde bei den „empfohlenen Versicherungen“ wie Hausrat, Haftpflicht und vereinzelt auch Unfall ein festgelegter Beitragssatz monatlich mit zum Regelsatz hinzugerechnet. Dieses ist auch bei dem heutigen Harz 4 der Fall. Diese Beitragshöhe entspricht aber sicherlich nicht, den von Ihnen geleisteten Beiträgen. Es wäre also eine Überlegung wert für einen gewissen Zeitraum eine der Versicherungen ruhen zu lassen
Gruß
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Harz4 – muss ich meine Versicherungen stilllegen / kündigen?, Sonstige Sachversicherungen Forum