Hausrad und Fahrraddiebstahl

« Überversicherung vermeiden    •   

Hausrad und Fahrraddiebstahl

Beitragvon Sabine75 » 11.10.2011, 19:13

Hallo zusammen,

sind eigentlich in einer Hausratversicherung Fahrräder jetzt wieder versichert oder nicht? Ganz früher gehörten Fahrräder einmal zum Versicherungsumfang einer jeden Hausratversicherung. Dann wurden die Fahrräder mal herausgenommen und mussten extra gegen Diebstahl versichert werden. Aber ich meine, danach hätte es noch einmal eine Änderung gegeben und man hätte die Fahrräder wieder aufgenommen. In diesem Punkt bin ich allerdings unsicher. Sind Fahrräder jetzt wieder versichert oder gibt es da Einschränkungen? Muss man sie z. B. erst anmelden, damit sie mit versichert sind? Mir wurde nämlich ein ziemlich teures Rad gestohlen und das ist mehr, als ärgerlich. Gerne würde ich meine Versicherung an den Kosten für die Anschaffung eines neuen Rads beteiligen.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 11.10.2011, 22:49

He Sabine,

das ist ja ein nettes Wortspiel, Hausrad und Fahrraddiebstahl :)

Na ja, die Sache mit der Hausratversicherung und dem Fahrraddiebstahl kann man nicht so einfach beantworten, denn es gibt Umstände, unter denen bezahlt die Hausrat das Fahrrad und es gibt auch andere Umstände :) Ist dein Fahrrad im Haus, in der Garage oer in einem anderen verschlossenen Raum abgestellt und wird dort gestohlen, dann gehört es zum Hausrat und ist natürlich auch im Versicherungsschutz der Hausratversicherung enthalten. Aber die meisten Fahrräder werden wohl auf der Straße gestohlen und dann gehören sie leider nicht zum Hausrat. Es gibt wohl noch ein paar alte Hausratversicherungen, in denen ist das Fahrrad automatisch enthalten. Das durften die Versicherer auch nachträglich nicht ändern. Aber wer eine neuere Hausratversicherung hat, muss sein Fahrrad extra versichern. Die Versicherer bieten die Fahrradversicherung aber als zusätzliche Komponente zur Hausratversicherung an und das sollte man, wenn man gute Räder hat, auch nutzen. Du musst jetzt mal in deinen Allgemeinen Versicherungsbestimmungen nachlesen, ob du noch einen Vertrag hast, der die Fahrradversicherung beinhaltet.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 18.10.2011, 11:29

Hallo Sabine und Willy,

so wie es Willy geschrieben hat, ist es ein wenig veraltet. Es gibt genügend Gesellschaften, die das Fahrraddiebstahlrisiko mit in der Police hat. Z.B. bei meinen Bedingungen. Dort steht ausdrücklich drin, das jedes Fahrrad im Haushalt bis zu 2.500,-Euro versichert ist. Also pro Fahrrad 2.500,-EUR. Die Nachtzeitklausel wird nicht berücksichtigt. Die Einzige Bedingung ist, dass man das Fahrrad außerhalb der Wohnung abgeschlossen haben muss. Fahrradpass und Rechnung muss Zuhause bleiben wegen Nachweis der Fahrgestellnummer und der Diebstahl muss umgehen der Polizei gemeldet werden. Die Uralten Bedingungen haben es noch drin, das stimmt. Jedoch meistens nur bis 500,-EUR. Ein gutes Bike kostet heute jedoch gleich mal 1.000,-EUR.
Du solltest bei Abschluss darauf achten, dass die Versicherungssumme pro Fahrrad ist und nicht eine Summe für alle Fahrräder. Weil oft hat man ja nicht nur ein Fahrrad. Eine Familie hat gerne mal 4 Fahrräder.

Gruß
Martin
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Joho » 01.05.2012, 15:58

Willi hat in dem Punkt recht. Wenn es aus dem Haushalt gestohlen wird ist es Hausrat.
Auch ohne Fahrradklausel.
Joho
Moderat Versichert ;-)