Hausratversicherung für Zweitwohnsitz

« Hausratversicherung von der HUK    •    Wasserschaden durch Springbrunnen »

Hausratversicherung für Zweitwohnsitz

Beitragvon Ramirez » 23.06.2011, 15:29

Hi zusammen,

muss man eigentlich, wenn man einen Zweitwohnsitz hat, auch eine zweite Hausratversicherung abschließen oder kann man eine kombinierte Versicherung wählen? Mir ist schon klar, dass nicht die Hausratversicherung, die ich für meinen Hauptwohnsitz abgeschlossen habe, automatisch auch den Nebenwohnsitz mit versichert, denn man gibt ja auch die Wohnfläche und die Art des Gebäudes an, in dem sich die Wohnung befindet. Aber es könnte doch möglich sein, eine kombinierte Versicherung für zwei Wohnsitze abzuschließen. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

BG

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 23.06.2011, 17:14

Hallo Ramirez,

dies kommt auf die Bedingungen Deiner Hausratversicherung an.

Meine Hausratversicht gilt weltweit und außerhalb meiner Haupt-Wohnung habe ich Versicherungsschutz bis zu 30.000 € und zwar auch in Zweitwohnungen. Dies könnte z.B. auch die Studentwohnung eines Kindes sein.

Viele Grüße!
Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 28.06.2011, 23:30

Hi Phantom,

vielen Dank für deine wie immer kompetenten Antworten. Könnte man z. B. bei dieser Hausratversicherung auch einen höheren Versicherungsschutz abschließen, als 30 000 €? Es handelt sich um ein vollständig eingerichtetes Ferienhaus und hat einen Gesamtwert, der sicherlich höher ist, als 30 000 €. Bestünde dann vielleicht die Möglichkeit, für einen höheren Beitrag die Hausratversicherung mit Zweitwohnungsschutz für 50 000 € abzuschließen? Ist das bei deiner Versicherung eine außergewöhnliche Leistung oder bieten alle Versicherer eine derartige Leistung an? Ehrlich gesagt hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sowas möglich ist und bin davon ausgegangen, dass ich einfach eine zweite Hausratversicherung abschließen muss :)

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 29.06.2011, 10:50

Hallo Ramirez,

die Außenversicherung der Hausrat ist bis max. 30.000 € möglich.
Bei 50.000 € musst Du vermutlich eine zusätzliche Hausratversicherung abschließen.

Ich würde Dir dann allerdings empfehlen, suche Dir eine Hausratversicherung die den Beitrag nach der Wohnfläche berechnet und eine unbegrenzte Haftung (ohne Versicherungssumme) anbietet.
Auf jeden Fall sollte auch die grobe Fahrlässigkeit mitversichert sein.

Viele Grüße!
Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)