Hausratversicherung und Fahrrad oder Pedelec

« Wasserschaden durch Springbrunnen    •    Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz »

Hausratversicherung und Fahrrad oder Pedelec

Beitragvon Sabine75 » 29.07.2011, 13:07

Hallo zusammen,

ich weiß, dass früher Fahrräder grundsätzlich auch in der Hausratversicherung versichert waren. Dann hieß es irgendwann mal, in den neuen Versicherungspolicen seien sie nicht mehr enthalten und dann warben einige Versicherer damit, dass auch das Fahrrad bei ihnen gegen Diebstahl versichert sei. Andere Versicherer bieten die spezielle Fahrradversicherung als Zusatz zur Hausrat an. Ganz ehrlich muss ich sagen, das alles ist sehr verwirrend und wenn man sich mal die Tarifgestaltungen verschiedener Versicherungen in den letzten Jahren ansieht könnte auch der Verdacht aufkommen, die Versicherer haben nichts anderes mehr im Sinn, als Verwirrung zu stiften. Wie auch immer, wie finde ich denn jetzt mal raus, ob meine Versicherung noch den Fahrrad-Diebstahl mit abdeckt? Und wie ist es, wenn mein Fahrrad ein Pedelec ist, also mit einem Elektromotor ausgestattet, kann sich die Versicherung da aus ihrer Verpflichtung entziehen?

LG

Regina
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon falko » 29.07.2011, 16:32

Hallo Regina,

falls in deinem Vertrag ein Fahrrad ausdrücklich als Versicherungsgegenstand aufgeführt ist und auch der Fall des Diebstahls geregelt ist dürfte das doch eigentlich kein Problem sein?
Die Versicherung von Fahrrädern über die Hausratsversicherung hängt ja immer von den vertraglichen Bedingungen ab, bzw ist in diesen zu regeln. Also würde ich nach Durchsicht des Vertrages einfach die Versicherung kontaktieren wenn noch Unklarheiten bestehen. Dasselbe gilt auch für Fahrräder mit Hilfsmotoren. Wenn vertraglich nichts vereinbart ist gibt es keinen Versicherungsschutz. Andernfalls ist es den Bedingungen des geschlossenen Vertrages zu entnehmen oder bei Vertragsabschluss mit aufzunehmen.

LG, Falko
falko
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 16:06

Hallo Sabine75,

ein Fahrrad kann man bei den meisten Hausratversicherungen als zusätzlichen Baustein einschließen.
ob dieser Versicherungsschutz auch für Fahrräder mit Elektromotor gilt, ist bei den Versicherungsunternehmen zu erfragen.
Bei den meisten Tarifen kommt es auf die PS-Stärke des Motors an.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.08.2011, 17:06

Über 25 km/h kann man ein Pedelec auch als Mofa anmelden. Dann hat sich das Thema Diebstahlschutz erledigt.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 17:31

Nachtrag:

Pedelec / Pedelec mit Anfahrhilfe / Velomobil sind bis 25 km/h über die Hausrat Baustein Fahrräder
versichert.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.08.2011, 00:28

Prinzipiell? Wohl kaum! Andernfalls: Belege bitte!
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hausratversicherung und Fahrrad oder Pedelec, Hausratversicherung Forum