Hilfe bei meiner Versicherung!

« Kombi-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung    •    Lohnt es noch, das Motorrad im Winter abzumelden? »

Hilfe bei meiner Versicherung!

Beitragvon LucieMotorrad » 21.11.2011, 11:00

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Thema Versicherung. Ich wollte mir einen Sammler für meine Yamaha bei Links sind nur für registrierte User sichtbar. kaufen. Meint Ihr ich muss das eintragen lassen damit die Versicherung nicht meckert?

Danke schon mal im Vorraus!

Lg Lucie :wink:
LucieMotorrad
Unterversichert ;-)

Beitragvon Martha » 10.12.2011, 21:27

Hi Lucie,

soviel ich weiß, haben die Töpfe eine ABE, die du mitführen musst. Eine Eintragung ist dann nicht erforderlich. Genaueres kann dir aber der Händler sagen. Er weiß, ob die Sammler eintragungspflichtig sind. Wenn nicht, kann er einmal in den beiliegenden Dokumenten nachsehen, denn dort steht es normalerweise drin. Sollte er eintragungspflichtig sein, dann musst du mit den Papieren zur Zulassungsstelle und die Eintragung vornehmen lassen. Das kostet, soviel ich weiß, nur 11 Euro, ist also kein großer finanzieller Aufwand. Auf jeden Fall würde dann dein Versicherungsschutz erlöschen, wenn du ihn nicht eintragen lässt.

Schöne Grüße

Martha
Martha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 28.01.2012, 09:53

Du hast aber auch die Möglichkeit, den Sammler freiwillig eintragen zu lassen, wenn du möchtest, dass dein Motorrad in der aktuellen Ausstattung auch in den Fahrzeugdokumenten dokumentiert ist. Die Eintragung kostet ungefähr 11 Euro, ist also nicht die Welt. So hast du auf jeden Fall die Sicherheit, dass die Versicherung dir daraus nicht irgendwann einen Strick drehen kann. Außerdem gibt es manchmal mit Umbauten auch Probleme beim TÜV. Auch dem kannst du entgehen, wenn du die Anlage eintragen lässt. In der Zulassungsstelle wird man dir vielleicht sagen, dass sie nicht eintragungspflichtig ist, aber du hast das Recht, auch freiwillig Anbauteile und Umbauten eintragen zu lassen, denn wenn du das Motorrad mal verkaufst, hat das auch einen Vorteil. Außerdem musst du dann nicht immer die ABE mit dir rumschleppen, ist ja auf dem Motorrad auch nicht immer so einfach und wenn man sich irgendwann einen Tankrucksack aufschnallen muss, nur um die ABSs bei sich zu haben, kann das auch nicht der Sinn der Sache sein :)

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hilfe bei meiner Versicherung!, Motorradversicherung Forum