Hilfe, Verischerung erkennt Kaskoschaden nicht an

« Anmeldung in günstigeren Regionalklassen    •    Internationaler KFZ-Versicherungswechsel »

Hilfe, Verischerung erkennt Kaskoschaden nicht an

Beitragvon Neuling » 02.09.2011, 10:04

Hi zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich machen soll. Ich bin mit meinem Wohnmobil an einer schmiedeeisernen Verkleidung zum Schutz eines Baumes in einem Urlaubsort entlanggeratscht. Jetzt habe ich sowohl oben, als auch unten kleine Beulen und Kratzer im Blech, dazwischen ist nichts. Die Versicherung meint nun, es handelte sich um mehrere Schäden und will die Regulierung verweigern, weil die Beulen oben und unten auch noch etwas versetzt sind. Es war nun einmal ein geschwungenes Gestell, das unterschiedlich ausladend und gebogen war. Ich habe zwar den Baum und die gesamte Unfallstelle fotografiert, aber dennoch glaubt man mir nicht und stellt mich quasi als Versicherungsbetrüger hin. Passiert ist das ganze in Portugal, ich kann also nicht einmal einen Ortstermin verlangen. Können sich Versicherungen so einfach aus der Regulierungsverpflichtung entziehen? Ich habe doch nicht ohne Grund eine teure Vollkaskoversicherung für mein Wohnmobil abgeschlossen, weil gerade mit einem so großen Auto immer mal was passieren kann. Ist vielleicht schon einmal jemandem so etwas passiert?

Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 02.09.2011, 10:46

Hallo Neuling,

da bist du ja wirklich in eine dumme Situation geraten, aber genau so etwas ist mir auch schon einmal passiert. Es war übrigens auch so eine Baumschutzverkleidung aus Metall. Meine damalige Versicherung, die HUK, wollte den Schaden auch nicht anerkennen. Ich habe lange mit denen rumdiskutiert. Da das aber bei mir im Wohnort passiert war, haben sie dort einen Gutachter rausgeschickt, der das dann genau betrachtet hat. Ich musste mit dem Wohnmobil an diesen Baum heran fahren und er meinte dann, der untere Schäden hätte dadurch nicht passiert sein können. Das Dumme in meinem Fall war aber noch, dass sich im unteren Bereich ein Findling befunden hatte, als ich dagegen gefahren bin. Als der Gutachter kam, war dieser Findling nicht mehr da. Da sah ich auch ganz schön dumm aus, aber am Ende musste die Versicherung es glauben und hat den Schaden auch reguliert. Es hat allerdings monatelang gedauert. Du musst also wirklich beharrlich bleiben. Im Zweifelsfall haben die Versicherer auch Gutachter, mit denen sie im Ausland zusammenarbeiten. Die könnten einen portugiesischen Gutachter an die Stelle schicken und um seine Meinung bitten.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Päule » 04.09.2011, 08:44

Moin Neuling,

das kann ja wohl nicht wahr sein. Was macht man mit so einer Versicherung, die nicht bereit ist, einen Schaden zu übernehmen, aber gerne regelmäßig die Beiträge abbucht? Gerade in der Vollkasko ruft man ja auch nicht für jeden Schaden die Polizei. Wenn man dann einen Versicherer hat, der einfach unterstellt, der Schaden wäre vorsätzlich herbeigeführt worden oder es sei gar kein richtiger Schaden, dann kann man ja immer alles selbst bezahlen. Ich an deiner Stelle würde zum Rechtsanwalt gehen und die Versicherung auf Leistung verklagen. Dann können sie die Rechtsanwaltskosten auch gleich noch bezahlen. Auf keinen Fall kann man sich so etwas gefallen lassen.

BG

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 04.09.2011, 16:05

Wenn Du eine VK hast, sollte diese auch diesen Schaden hier regulieren. Ein Gutachter kann eindeutig feststellen dass der Schaden zeitgleich entstanden ist. Dass der VR jetzt sich aber komplett quer stellt, ist mir auch neu. Sicher ist der Kd in der Nachweispflicht, aber hier ist der Fall ja, meiner Meinung nach, eindeutig.

Einfach nochmal die Versicherung anrufen und den Fall als Schaden melden, Skizze, Bericht, Schadensmeldung einreichen und abwarten.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hilfe, Verischerung erkennt Kaskoschaden nicht an, Kfz-Versicherung Forum