Hilft hier eine Krankenzusatzversicherung?

Schwanger und Krankenzusatz »

Hilft hier eine Krankenzusatzversicherung?

Beitragvon Stefan » 23.02.2010, 21:59

Ich habe da mal eine Frage, die am Beispiel meines Vaters für mich doch sehr interessant ist, um nicht den gleichen Fehler zu machen. Mein Vater ist seit über einem Jahr krank geschrieben und bekommt eine Teilrente und Krankengeld. Dieser Betrag ist so niedrig, dass er eigentlich davon gar nicht leben kann. Was kann ich machen, damit ich mich für so einen Fall absichern kann. Erwerbsunfähig ist er nicht, er könnte in einem anderen Beruf arbeiten, aber wer stellt heutzutage schon einen Mann mit über 55 Jahren ein. Hätte mir da eine Krankenzusatzversicherung geholfen oder was würde die monatlichen Einkünfte sichern?
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 02.03.2010, 10:00

Hallo Stefan,

Ohne das genaue Krankheitsbild zu kennen, kann man die Antwort nicht pauschal beantworten. Eine Krankenzusatzversicherung hilft aber in vielen Fällen nur, die Kosten, die infolge einer Erkrankung entstehen, zu übernehmen. SO können die ärztlichen Behandlungen oder Kuren mit diesen abgedeckt werden.
Die Versicherungen, die hier hätten helfen können, wären die Berufsunfähigkeit- oder die Unfallversicherung, wenn ein privater Unfall vorausgegangen ist. Die Berufsunfähigkeitsversicherung beginnt mit ihren Zahlungen auch schon dann, wenn in dem zuvor ausgeübten Beruf nicht mehr gearbeitet werden kann, ein anderer Beruf aber noch gemacht werden könnt. Auch bei minimierten Stunden anzahlen, kann man mit Geld aus der Berufsunfähigkeitsversicherung rechnen.
Hier siehst du an einem eigenen und persönlichen Beispiel, wie sinnvoll diese Versicherung ist.
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Arno_Jaeger » 05.03.2010, 16:31

ich bin auch der Meinung, dass eine Krankenzusatzversicherung sinnvoll ist. Soviel kann man absichern. Zum Beispiel, wenn du ins Krankenhas musst zahlst du ja eine Zuzahlung pro Tag. Schließt du aber vorher eine Krankenhaustageversicherung ab, dann kannst du die Kosten damit abdecken, aber auch mehr bekommen. Es gibt zahlreiche Zusatzversicherungen in diesem Bereich und ich finde sie sehr praktisch, da sie auch nicht soviel kosten.
Arno_Jaeger
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 05.03.2010, 22:27

Genauso sehe ich das auch. Viele unterschiedliche Versicherungen erhöhen deinen eigenen Schutz um die Leistungen, die du selber möchtest. Vor allem deshalb, da die Krankenkassen sich sowieso schon immer anstellen und oftmals die Zuzahlungen verweigern sollte man sich gegen diese Extrakosten absichern., Schon für kleines Geld kann man sich ausreichend absichern.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hilft hier eine Krankenzusatzversicherung?, Krankenzusatzversicherung Forum