Hobby-Jäger – Leistet die Haftpflicht im Schadensfall?

« Haftpflicht, soll ich da auch schummeln?    •    wgv haftpflicht »

Hobby-Jäger – Leistet die Haftpflicht im Schadensfall?

Beitragvon Robin » 15.05.2010, 13:48

Hi.
Ich habe mir einen langen Traum erfüllt und bin nun dabei meinen Jagdschein zu machen. Nun möchte ich aber nur 1 – 2 mal im Jahr auf die Jagd gehen und dieses evt auch nicht in Deutschland. Muss ich meiner schon bestehenden Haftpflichtversicherung dieses melden und dementsprechend auch die Deckungssumme anpassen, damit sie im Schadensfall leistet oder reicht die bestehende Versicherungshöhe aus?
Gruß und ein schönes Wochenende
Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 17.05.2010, 06:07

Ihre bestehende Haftpflichtversicherung wird im Fall eines Jagdunfalles nicht leisten, denn diese ist dafür nicht zuständig. Es gibt eine eigenständige Haftpflicht für Jäger, die das Bundesjagdgesetz als Pflichtversicherung vorschreibt. Diese Versicherung ist eine Pflicht für jeden der jagen geht und in Besitz einer Schusswaffe ist unabhängig davon ob es sich um einen Berufs- oder Hobby- Jäger handelt.
Gruß Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Robin » 17.05.2010, 07:19

Hi Andrea
danke für die Info. Können Sie mir evt auch eine gute und nicht zu teure Versicherung empfehlen? Am besten eine, die auch im Ausland greift, da ich mit Freunden auch gerne mal einen kleinen Jagdausflug jenseits der deutschen Grenzen machen möchte,
Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 17.05.2010, 08:34

Hallo :D
Also ich persönlich kenne nur eine Versicherung mit der mein Vater als Jäger seit Jahren sehr zufrieden ist und die ich auch kenne. Bei der Uelzener – Versicherung sind in der Haftpflicht noch weitere zusätzliche Dinge wie die Haltung von bis zu zwei Jagdhunden, den Schäden im Ausland und in der mit eingeschlossenen Jagdunfallversicherung ist ein Unfall-Krankenhaustagegeld ab dem 1. Tag bist zur Klinik-Entlassung mit inbegriffen. Natürlich ist dort auch der Abschluss der reinen Jagd-Haftpflichtversicherung ohne Unfallschutz möglich, aber die Ersparnis bei ist dabei sehr gering und ein Jagdunfall kann bei aller Vorsicht immer geschehen.
Lieben Gruß
Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hobby-Jäger – Leistet die Haftpflicht im Schadensfall?, Privathaftpflicht Forum