Höchstsatz?

« Leistungsverzicht im Krankenhaus    •    KZV für Tochter mit Essstörung »

Höchstsatz?

Beitragvon Michaela » 12.04.2010, 00:03

Hab bei meiner Krankenzusatz letztens ne Abrechnung gemacht. Unter anderem war da auch eine Rechnung von einer Behandlung bei einem Heilpraktiker bei, welche erstattet werden soll. Ein paar Tage später kam ein Schreiben von der Versicherung mit dem Inhalt, das nur eine Erstattung bis zum Höchstsatz übernommen werden könne. Die Leistungen würden nach dem Gebührenverzeichnis berechnet und entsprechend erstattet.
Seit wann gibt es denn Höchstsätze? Kann man die irgendwo nachlesen, damit man für spätere Rechnung weiß, wie viel man für einzelne Leistungen erstattet bekommt? Ach ja, ich habe meine KZV bei der Signal Iduna. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Versicherung aus und kennt auch deren Höchstsätze.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 12.04.2010, 01:28

die jeweiligen Tarif mit ihren Höchstsätzen und Gebührenverordnungen müssten doch in deinem Vertrag in dem Kleingedruckten stehen. Ansonsten kannste dich bei deinem Signal – Iduna Vertreter schlauch machen. Der kann dir auf alle Fälle die entsprechenden Auskünfte geben. Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Bevor wieder eine Behandlung ansteht, am besten in deine Unterlagen schauen, und nachprüfen in wie weit die entsprechende Behandlung erstattet wird. Letztendlich entscheidet der Arzt selbst, nach welchem Gebührensatz er abrechnet. Da sollte dann dein Tarif bzw. deine KZV auch zur Rechnung passen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 12.04.2010, 01:48

Eine Gebührenordnung und Höchstsätze gibt es natürlich auch bei Heilpraktikern. Jedoch ist es eher selten das diese Gebühren und Sätze überschritten werden. Wenn doch sollte der Heilpraktiker gehalten sein, seinen Patienten darauf hin zu weisen, das es gewisse Behandlungen gibt, die den Satz überschreiten und man für den Betrag der darüber liegt selbst aufkommen muß. Versuch mal über Google die Gebührenordnung und die Höchstsätze zu finden. Da wirst du bestimmt fündig und vor der nächsten Behandlung bei Heilpraktiker kannste ja dann im Vorfeld schon über die Höhe der Kosten mit ihm sprechen.
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Stefanie » 12.04.2010, 01:52

Also mittler Weilen handhaben das alle Versicherungen so, das nur bis zur Höchstgrenze Behandlungen von Heilpraktikern übernommen werden. Um diese Gebühren und Grenzen einzusehen google mal im Internet nach dem Verzeichnis für Heilpraktiker und ihre Gebührensätze. Da gibt es ein PDF Verzeichnis worin diese dann aufgeführt sind. Zur Signal – Iduna kann ich nur sagen, das diese Gesellschaft grundsätzlich im Bereich Krankenzusatzversicherung empfehlenswert ist.
Stefanie
Moderat Versichert ;-)