Hund mit im Urlaub, muss eine Zusatzversicherung sein?

« Welche Hunde-KV ist zu empfehlen ?    •    Teure Tierarztkosten mit der Hundekrankenversicherung abdeck »

Hund mit im Urlaub, muss eine Zusatzversicherung sein?

Beitragvon Ulli » 28.06.2010, 05:55

Wir wollen in Kürze Urlaub in Dänemark machen und haben dort ein Sommerhaus gemietet. Da dieses Sommerhaus Tierhaltung zulässt, wollen wir unseren Hund ( West Highland Terrier, 3 Jahre ) mitnehmen. Das Sommerhaus liegt direkt an der Küste und bietet auch für Hund viel Auslauf. Da wir zum ersten mal mit Hund in den Urlaub fahren, sind wir recht unsicher, ob wir eine zusätzliche Auslandkrankenversicherung für den Hund abschließen müssen oder ob die private Krankenversicherung, die wir für ihn haben auch diese Kosten abdeckt.
Ulli
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 28.06.2010, 06:18

Hallo Ulli,
Bei der Tierkrankenversicherung die wir, vor Jahren, für unseren Hund hatten gab es keine integrierte Auslandskrankenversicherung. Die mussten wir jeweils extra Buchen. Diese galt dann auch nur für die bei der Versicherung eingetragene Urlaubszeit und das Urlaubsland und es waren auch nicht alle Behandlungen zu 100% abgedeckt. Zusätzliche mussten wir in Vorkasse treten und dann später unter Vorlage der Belege bei der Kasse die Rückerstattung der Gelder beantragen.
Von Freuden die einen Hund besitzen weiß ich nun allerdings, dass deren Versicherung ( ich meine es ist die AGILA ) auch, für einen bestimmten Zeitraum, im Ausland gültig ist und das dieses wohl bei den meisten Versicherungen ein fester Bestandteil der Krankenversicherung ist.
Von daher denke ich, dass auch bei ihrer Tierkrankenversicherung diese Option eingebaut ist, zur Sicherheit sollten Sie aber bei der Versicherung noch einmal nachfragen
Gruß und einen schönen Urlaub
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Thomas » 28.06.2010, 06:29

Hallo Ulli,
Wenn Sie mit dem Hund nach Dänemark ( oder ein anderes europäisches Land ) einreisen wollen, so gelten bestimmte Einreisebedingungen, die erfüllt sein müssen. Sonst können Sie den Hund nicht mit einführen, was den Urlaubsspaß sicher etwas mindern würde.
Für Dänemark gelten unter anderem folgende Bestimmungen: Der Hund muss nachweislich ein Chipimplantat oder eine Tätowierung zur Identifizierung haben. Dazu benötigen Sie noch einen EU-Heimtierausweiss und eine gültige Tollwutimpfung, beides bekommen Sie bei Ihrem Tierarzt, dieser kann auch das Tier chippen oder tätowieren, sollte es noch nicht geschehen sein. Bestimmte, als besonders gefährlich eingestufte, Hundrassen dürfen gar nicht mehr nach Dänemark eingeführt werden. Dazu gehört ihr Westi aber nicht.
Ganz wichtig zu beachten ist, dass die Polizei berechtigt ist, jede Hunderasse, die eine Person angreift oder einen Schaden anrichtet, dazu berechtigt ist einen Leinen- und / oder Maulkorb anordnen und in ganz harten Fällen sogar die Einschläferung beantragen, eventuell auch einmal bei der Tierhaftpflicht diesbezüglich nachfragen.
Zudem gelten in Dänemark an den Stränden in den Zeiten von April bis Oktober Leinenpflicht, diese gilt für Wälder das ganze Jahr über.
Ich wünsche Ihnen einen schönen und erholsamen Urlaub
Thomas
Thomas
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hund mit im Urlaub, muss eine Zusatzversicherung sein?, Hundekrankenversicherung Forum