Hundebiss – Regelt das die Haftpflicht?

« Worauf ist zu achten ?    •    Tierversicherung- welche notwendig? »

Hundebiss – Regelt das die Haftpflicht?

Beitragvon Anne » 28.04.2010, 21:16

Hallo,

Mein kleiner Dackel hat einen Nachbarn gebissen. Kann ich die Angelegenheit über meine Haftpflichtversicherung regeln?

Liebe Grüße
Anne
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 29.04.2010, 08:33

für diesen Schaden benötigst du eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ! der Schaden lässt sich nur über die Privathaftpflicht abrechnen wenn du den Hund gerade angeschaft hast und auch dann bist du nur bis zur nächsten Beitragsfälligkeit Versichert.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Luisa » 29.04.2010, 10:52

Ich habe in meinem Freundeskreis einen ähnlichen Fall. Nur da sind die Folgen des Hundebisses recht hoch. Das Kind meiner Freundin, das gebissen wurde, wird den verletzen Arm höchstwahrscheinlich nicht wieder so belasten können wie vorher, was sich auch auf den Beruf des Kindes auswirkt. Trägt auch die Haftpflicht des Besitzers diese Kosten, oder müssten meine Freunde evt einen Anwalt einschalten?
Lusia
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 29.04.2010, 11:42

ja auch für diese Kosten steht die Hundehaftpflicht in der Schuld. Bei Personenschäden ist es aber trotzdem ratsam einen Anwalt zu konsultieren.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 29.04.2010, 18:31

Hallo Anne,

das geht leider nicht. Schäden, die Hunde oder Pferde anrichten, können auf keinen Fall über die Privathaftpflichtversicherung geltend gemacht werden. Ihre Besitzer benötigen eine entsprechende Tierhaftpflichtversicherung. Die Versicherungssumme sollte mindestens drei Millionen Euro betragen und ist für circa 70 Euro bei guten Anbietern zu bekommen. Über die Privathaftpflichtversicherung sind lediglich Schäden durch zahme Kleintiere wie Katzen, Hamster, Meerschweinchen versichert.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon malamoni » 24.05.2010, 14:41

wie alle anderen schon sagten, brauchst du dafür eine Hundehaftpflichtversicherung, die normale Haftplicht reicht da nicht aus...
Ich würde dir aber auch für die Zukunft empfehlen, so eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen, denn wie du siehst, kommt es schneller als man denkt mal zu einem Schaden und dann schaut man doof aus der Wäsche...
Hier haben die alles wichtige aufgelistet ( welche police; günstigsten Versicherungen ), falls du dich doch noch für eine entscheidest...
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
alles gute und viel glück noch :-)
lg, moni
malamoni
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hundebiss – Regelt das die Haftpflicht?, Hundehaftpflicht Forum

• Tags
  • hundebiss private haftpflicht,