Hundehaftpflicht Pflicht???

« Hund in Hundepension    •    Welche Kosten trägt die Vers. - Hund kratzt Loch in Boden »

Hundehaftpflicht Pflicht???

Beitragvon Maxi » 02.03.2010, 07:49

Hallo,
wir haben einen kleinen Mischling und stellen uns die Frage, ob wir eine Hundehaftpflicht Versicherung abschließen müssen oder können??? Wer kann helfen???
Maxi
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Hundehaftpflicht Pflicht???

Beitragvon Heinz » 02.03.2010, 08:08

Neee....soweit ich weiß, ist das doch freiwillig....Versichern oder nicht!!! Die Ausnahme ist bei Kampfhunden, die muss man Versichern.....
Heinz
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Arno_Jaeger » 05.03.2010, 16:45

stell dir mal folgendes vor:

Viele Hundebesitzer sind davon überzeugt, dass eine Hundehaftpflichtversicherung reine Geldverschwendung ist. Meistens bekommt man als Begründung zu hören, dass der Hund ja gar nicht beißt und nie jemanden etwas tun würde. Ganz nach dem Motto „Der beißt nicht, der will nur spielen“. Dies ist jedoch keine sehr gute Begründung, um keine Hundehaftpflicht abzuschließen. Auch wenn man sich sicher ist, dass der Hund nicht beißen tut, kann es zu Unfällen kommen. In diesem Fall ist es dann sehr ratsam doch eine Hundehaftpflicht zu haben.

Lass deinen Hund mal eben auf die Straße laufen oder etwas anderes kaputt machen, bei diesen Sachschäden springt eine Hundehaftpflicht ein. Das ist doch besser oder?
Arno_Jaeger
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 13.07.2010, 11:30

Ich würde dir auf jeden Fall eine solche Versicherung empfehlen!!! Nicht nur empfehlen, sondern ich rate dir dringendst dazu. Wenn dein Hund einen Schaden verursacht, so wirst du ohne Versicherung selbst für diesen Schaden aufkommen müssen. Das kann in der Tat ziemlich teuer werden. Da würde ich lieber die paar Euro Versicherungsbeitrag pro Monat vom Lohn abzwacken und in eine Versicherung investieren. Such dir am besten durch einen Vergleichsrechner (zB gibts einen auf versicherungsprodukte 24.com). Aber auch auf die Deckungssumme achten, das ist sehr wichtig.
Schöne Grüße
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 13:08

Eine solche Versicherung ist natürlich zu empfehlen. Schließlich ist nicht auszuschließen, dass auch ein solch kleiner Hund einen Schaden verursacht. Was wäre zum Beispiel, wenn der Hund auskommt und auf der Straße einen Unfall verursacht? Hier würde dann der Besitzer zur Rechenschaft gezogen werden. Also hier der Grundsatz: HUND = Haftpflicht, sinnfoll! Oftmals ist solch eine Versicherung auch als Zusatzbaustein zur bestehenen Privathaftpflichtversicherung möglich!
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon sandra » 28.11.2011, 21:40

Auch wenn schon etwas her ist: Eine Hundehaftpflichtversicherung würde ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Denn der Hundehalter haftet unabhängig vom Verschulden des Hundes! Das bedeutet, du zahlst immer, egal ob dein Hund schuld hatte oder nicht!
Und soweit ich weiß, ist in Berlin und Hamburg eine Hundehaftpflicht für Hundebesitzer sogar PFlicht.
Schau mal auf folgender Seite nach: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Da findest Du viele nützliche Infos rund ums Thema Hundehaftpflicht
sandra
Unterversichert ;-)

Beitragvon adaytoremember » 29.05.2012, 18:46

Eine Hundehaftpflicht ist unbedingt wichtig, auch wenn der Hund brav ist. Stell Dir nur mal vor ein Kind fährt mit dem Rad und dein Hund läuft ihm entgegen. Das Kind fällt um, weil der Hund vielleicht das Rad gerempelt hat und verletzt sich. So schnell kann es gehen. Wenn Du ein Gewerbe hast sind meist die Hunde automatisch mitversichert, schau mal nach.
adaytoremember
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hundehaftpflicht Pflicht???, Hundehaftpflicht Forum