Hundehaftpflicht sinnvoll?

« Hundehaftpflicht für Welpen?    •    ohne Leine-zahlt die Hundehaftpflicht? »

Hundehaftpflicht sinnvoll?

Beitragvon Melli » 07.03.2010, 09:05

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Versicherung man abschließen sollte, wenn man einen kleinen Hund hat, der eigentlich immer nur zu Hause ist, außer auf den Spaziergängen? Braucht man dann eigentlich eine Hundehaftpflicht Versicherung oder können wir die uns schenken, da wir den Hund ja nirgends mit hinnehmen wo er einen Schaden anrichten könnte. Bei den Spaziergängen ist er an der Leine und wir passen sehr gründlich auf, dass er auch hört und sich nicht von uns fortbewegt. Es ist quasi ausgeschlossen, dass er hier einen Schaden anrichten kann.
Wir fragen uns nur, ob man die Versicherung dann auch wirklich benötigt. Es ist ja viel Geld, was man sich sparen kann in den ganzen Jahren.
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Anni0107 » 07.03.2010, 18:05

Meiner Meinung nach sollte man nicht an der Hundehaftpflicht Versicherung sparen. Wenn man sich für einen Hund entscheidet sind diese Kosten genauso wichtig, wie die Kosten für das Futter oder für einen Besuch bei dem Tierarzt. Nur mit der Haftpflicht Versicherung kannst du dich für Schadensersatzansprüche gegenüber geschädigten Personen versichern. Auch wenn du sagst, du beaufsichtigst deinen Hund immer, halte ich dieses für nicht richtig. Schone eine einzige Sekunde in der dein Hund unbeaufsichtigt ist oder du abgelenkt bist kann dazu führen, dass dein Hund einem anderen Schaden zufügt.
Auch die Schäden die dein Hund in deiner Wohnung oder in deinem Haus, welches du gemietet hast, können, wenn dieses in der Versicherung inbegriffen ist, durch die Versicherung reguliert werden.
Für mich ist es daher unverzichtbar, dass diese Versicherung besteht.
Anni0107
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 01.07.2010, 12:04

Da kann ich Anni nur zustimmen. Ausserdem ist es bei Hunden doch so, du kannst nie gründlich genug auf ihn aufpassen. Auch wenn dein Hund an der Leine ist kann er jemanden angreifen. Wenn er etwas zuviel Energie da reinsteckt, wirst du das auch nicht verhindern können. Da kann sehr schnell was passieren. Diese Erfahrung musste ich jedenfalls machen, und ich war heilfroh darüber, dass ich eine Haftpflichtversicherung hatte!!! Wahrscheinlich würde ich den ein oder anderen Schaden, den mein Hund, auch beim Spazierengehen!, angerichtet hat, sonst immernoch abbezahlen.. also spar nicht an dieser Versicherung. Es gibt mittlerweile auch einige günstige Angebote, die trotz des niedrigen Preises gute Leistungen bieten. Ich habe damals einen Versicherungsvergleich zur Hilfe genommen (auf 321versicherung), und habe mir dort das beste Angebot für mich gesucht & gleich abgeschlossen.
Also wie gesagt, so eine Versicherung ist nur zu empfehlen und macht auf jeden Fall Sinn.
Schöne Grüße!
Madita
Madita
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon bastikunze » 15.03.2011, 15:51

Kann ich auch nur empfehlen!
bastikunze
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Hundehaftpflicht sinnvoll?, Hundehaftpflicht Forum