Internationaler KFZ-Versicherungswechsel

« Hilfe, Verischerung erkennt Kaskoschaden nicht an    •    Motorrad Auspuff ohne Zulassung »

Internationaler KFZ-Versicherungswechsel

Beitragvon Arandanito » 20.10.2010, 21:57

Ich bin nach 13 Jahren Auslandsaufenthalt in Spanien aus beruflichen Gründen wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Dabei habe ich mein Fahrzeug mitgebracht und möchte es in Deutschland ummelden.

Da die spanische Versicherung nicht in Deutschland tätig ist, bin ich gezwungen, die Versicherung zu wechseln. Die deutschen Versicherungsgesellschaften, mit denen ich gesprochen habe, verlangen eine beglaubigte Bescheinigung meines bisherigen Versicherungsverlaufes. Ansonsten kann ich keinen Schadensfreiheitsrabatt in Anspruch nehmen.

Ich habe von der spanischen Versicherung zwar solch eine Bescheinigung über die letzten 5 Jahre erhalten, die deutsche Versicherung meint jedoch, dass das zu wenig wäre und ich somit in einen hohen Tarif gerate.

Gibt es für solche Fälle internationale Abkommen oder Formulare, mit denen solche Informationen besser ausgetauscht werden können?

Arandanito
Arandanito
Unterversichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 04.09.2011, 19:23

Es gibt kein wirkliches Abkommen in der EU.

Du kannst die erfahrende SF Rabatte aus dem Ausland hier zulande übernehmen. Ja.

Ein Nachweis ist jedoch erforderlich. Ich denke, der Weg mal zu fragen, was der Versicherer als Nachweis erwartet ist einfacher ;)

Bei vielen KFZ Versicherer reichen auch die Policen bzw die jährlichen Abrechnungen wo die Jahre und SF drauf stehen.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)